Mehr Aktuelles aus

Themenseiten

Themenseiten

Apples digitale Wundertüte mischt die Medienwelt auf. Alle wichtigen News und Hintergrundberichte zum iPad.

mehr...
Themenseiten

Facebook hat sich zum mächtigsten Marketing-Kanal im Social Web entwickelt. W&V zeigt, wie es funktioniert.

mehr...
Themenseiten

Im August startet endlich wieder die Fußball-Bundesliga. Das Special zum Lieblingsthema der Deutschen.

mehr...

.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

Services

 
Newsletter
  Newsletter  
Mobil
  Mobil  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
Wer Wo Was
  Wer Wo Was  
Kampagnenfinder
  Kampagnenfinder
 
iPad
  iPad  
iPhone
  iPhone

Online-Marketing-Attacke mehr...

26.90 EUR


Die deutsche Post bekommt Konkurrenz.
Die deutsche Post bekommt Konkurrenz.

Post-Konkurrenz der Verlage legt noch im Januar los

veröffentlicht am 20.01.2010 um 11:35 Uhr · Medien · Artikel

TNT Post Deutschland, der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Madsacks Citipost sowie der Verlag der Augsburger Allgemeinen haben gestern die Verträge unterzeichnet, die ihre Briefdienstleistungen in der Firma Mailworxs GmbH gesellschaftsrechtlich zusammenschließt. Wie hoch die einzelnen Gesellschafteranteile sind, wollten die Beteiligten nicht preisgeben.

Geschäftsführer der neuen Firma in Würzburg ist, wie W&V bereits berichtete, der Holtzbrinck-Manager Michael Kunter. Die sogenannte "Mail Alliance" bietet unter dem Firmennamen Mailworks vom 25. Januar an Geschäftskunden, Behörden und öffentlichen Einrichtungen bundesweite Briefdienstleistungen an und tritt damit in Konkurrenz zur Deutschen Post. Mailworks bündelt über 50 Zustellunternehmen mit vier Verteilzentren und einem gemeinsamen IT-System.

Allerdings gibt es noch weiße Flecken im Briefnetz der Verlage. Bisher fehlt mit dem Netzwerk P2 - die zweite Post - noch der wichtigste Partner. Der Briefverbund, der überwiegend zum Reich des Rheinpfalzverlegers Dieter Schaub gehört, deckt mit weiteren Partnern im Norden und Osten nach eigenen Angaben rund 50 Prozent der Haushalte ab. Um ein flächendeckendes, bundesweites Briefnetz anzubieten, müssten Mailworks und P2 in irgendeiner Form kooperieren. Eine gesellschaftsrechtliche Verknüpfung haben die Südwestdeutschen bisher abgelehnt.

Social Bookmarking
Anzeige