Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.
Etat: Charles & Charlotte wird neue Social Media Agentur für Penny
Penny Deutschland hat eine neue Social-Media-Agentur. Ab Juli betreut die Berliner Agentur Charles & Charlotte sämtliche Aktivitäten des Discounters auf Instagram, Facebook, TikTok und Co.
Demokratie: Mitte Bitte: Braucht es noch eine Haltungsinitiative in der Kreativbranche?
Werbung hat die Möglichkeit, die Sichtweise von Menschen zu beeinflussen. Das funktioniert für Kunden, immer mehr Agenturen und Initiativen schließen sich aber zusammen, um die Mittel der Werbung auch zum gesellschaftlichen Nutzen einzusetzen. Mit "Mitte Bitte!" ist nun eine neue hinzugekommen.
Awards: Spotlight: Grand Prix für Studentenarbeit "Split Second"
Beim Festival für Bewegtbildkommunikation überzeugte eine Absolventenarbeit so sehr, dass sie einen Grand Prix bekam. Das gab es noch nie. Bei den Professionals setzte sich die Publicis-Gruppe vor Jung von Matt.
Gastbeitrag: Friedrich Tromm: "Die ADC-Kampagne ist weit weg von der realen Welt"
Der Werber aus Berlin zeigt sich irritiert. Ihn macht die laufende ADC-Kampagne nicht neugierig auf das Kreativfestival, sondern zeigt, wie abgehoben der Club ist. Die drei großen Probleme der ADC-Kampagne
Personalie: Liganova befördert Torsten Dietz zum CEO
Die Liganova Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Um die Gruppe weiterzuentwickeln, stellt sich das Management neu auf und beruft Torsten Dietz neben Timo Schönauer zum CEO. Geschäftsführer Mathias Ullrich geht.
Digitalagenturen: BVDW-Kreativranking: Serviceplan unangefochten Nummer Eins
Im BVDW-Kreativranking kann die Serviceplan-Gruppe zwar ihren Spitzenplatz aus den Vorjahren verteidigen, die meistprämierte Arbeit stammt in diesem Jahr aber nicht von ihr. Wir präsentieren die Top-30 Agenturen und Arbeiten 2023.
Top Personalie: Fuchs und Hoffmann: Grabarz XCT mit neuem Führungsduo
Neubesetzung an der Spitze: Joachim Fuchs steigt bei der Agentur Grabarz XCT neben Matthias Hoffmann in die Führungsetage auf. Reinhard Patzschke zieht sich dagegen aus der Geschäftsführung zurück.
Deutscher Mediapreis 2024: DMP24: Die Bilder des Abends
Am 18. März feierten rund 450 Gäste in München die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2024. Die Bilder der Preisverleihung und der Party.
Deutscher Mediapreis 2024: Mediaagentur des Jahres: OMG überzeugt die Jury des DMP
Zum zweiten Mal in Folge hat die Jury des Deutschen Mediapreises die Omnicom Media Group als Mediaagentur des Jahres ausgezeichnet.
Personalien: HeimatTBWA\ verstärkt Führungsteam mit Jens Goldmann
Mit Jens Goldmann als neuem Chief Growth Officer will HeimatTBWA\ die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben. Goldmann kommt von Ogilvy, wo er als Managing Partner und Executive Client Partner arbeitete.
Agentur Welt: Der GWA-Frühjahrsmonitor offenbart strategische Schwächen von Agenturen
Es war die Woche der Studien. Der GWA hat seinen Frühjahrsmonitor veröffentlicht, die Pitchberatung Müllers Garage eine KI-Studie. Beide Erhebungen haben in der Branche zu Diskussionen geführt, weil sie der Lebenswirklichkeit in Agenturen widersprechen. Was ist da los? Ein Erklärungsversuch
Top Personalie: Wynken Blynken & Nod: Die Ära Matthias Erb endet
Die Agentur Wynken Blynken & Nod steht vor einem Führungswechsel. Matthias Erb scheidet aus, Sebastian Schnell wird ECD. Die Agentur bereitet sich auf ein neues Kapitel vor.
Die W&V-Redaktion kürt: Diese 100 Köpfe prägen 2024
Mit großem Eifer, viel Herzblut und wilden Diskussionen hat sich die W&V-Redaktion daran gesetzt, die Menschen aus unserer Branche zu identifizieren, die 2024 den Unterschied machen. Macherinnen und Macher, die bewegen.
Frühjahrsmonitor: GWA: Konjunktur hemmt erstmals mehr als Fachkräftemangel
Trotzdem bleiben die Mitglieder des Agenturverbands optimistisch: 72 Prozent der vom GWA befragten Agenturen gehen für 2024 von Umsatzsteigerungen und höheren Renditen aus. Im vergangenen Jahr lag das Umsatzwachstum bei 3,3 Prozent.
Müllers Garage / Macromedia: Studie: Agenturen verschlafen die KI-Welle
Nur wenige Agenturen investierten in KI, obwohl sie bereits selbst davon profitiert hätten, sagt die Agenturberatung Müllers Garage. Die meisten hätten Angst, gegen das Urheberrecht und Datenschutz zu verstoßen und glauben, KI sei nur ein Trend. Das sei gefährlich.
Etatgewinn: We Are Era überzeugt Techniker
Als neue Bewegtbildagentur der Krankenkasse Techniker konnte sich We Are Era durchsetzen. Was in den kommenden vier Jahren ansteht.
Gastbeitrag: Das Ende der Margen-Manie: Warum echte Werbewirkung zählt
Vor wenigen Wochen hat Mediaplus-CEO Matthias Brüll in einem vielbeachteten Interview eine Renaissance der Werbewirkung thematisiert. Diese Aussage könnte auf den ersten Blick überraschen: War denn Werbung jemals, seit es sie gibt, ohne Impact möglich? Tatsächlich zeigt die Realität, dass das Ziel der Werbewirkung aus den Augen verloren wurde, sagt Philipp Höntsch von der Invendo Media Consulting.
Interview: ADC: Kreative tragen auch Verantwortung, die Welt besser zu machen
Dieses Jahr will der ADC alles richtig machen. Die Kampagne zum Kreativfestival im Juni stellt nach der Kritik 2023 wieder den Menschen in den Mittelpunkt, auch um Nachwuchs zu werben. Ob das klappt? Interview mit dem Macher Matthias Harbeck und ADC-Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens.
Personalie: The Game holt Manuel Frei als ECD
Hochkarätige Verstärkung: Die BMW-Agentur The Game verpflichtet Manuel Frei als Executive Creative Director für die Firma der Going Beyond Group.
Customized Agency : Antoni gründet weitere Agentur für Katjes
Katjes vertraut bereits seit sieben Jahren auf Antoni Jellyhouse, eine maßgeschneiderte Customized Agency. Der Süßwarenhersteller hat nach diversen Zukäufen aber nicht nur Naschereien im Portfolio. Auch für diese Produkte entsteht nun eine eigene Agentur.
Kreativfestival: ADC-Kampagne: Saint Elmo’s feiert menschliche Kreativität
Besser als KI: Saint Elmo's rückt Top-Kreative und ihre genialen Ideen in den Mittelpunkt der neuen ADC-Kampagne.
Weltfrauentag: Female Leadership: Das sagt die Marketingbranche
Am 8. März ist Weltfrauentag. Grund genug für W&V, uns in den Marketing- und AdTech-Branchen umzusehen und 16 erfolgreiche Frauen nach ihren Einschätzungen zu Themen wie Gleichberechtigung und weiblichen Führungsrollen zu befragen.
Etatwechsel nach 9 Jahren: Warum Krombacher mit Jung von Matt Spree eine neue Agentur verpflichtet hat
Frischer Wind für den Biermarkt: Der Bierkonsum der Deutschen sinkt trotz Anstiegs 2022 weiterhin. Nach Bitburger und Warsteiner hat sich nun auch Krombacher eine neue kreative Lead-Agentur gesucht.
Personalie: Publicis Media macht Lena-Marie Hesse zur Chief Client Officer
Lena-Marie Hesse kommt aus den eigenen Reihen und wird sich bei Publicis Media agenturübergreifend um Kundenzufriedenheit und -weiterentwicklung kümmern. Die Position wurde neu geschaffen.
Plagiatsvorwürfe: Debatte um Lufthansa-Kampagne
Haben sich Lufthansa und Serviceplan von Southwest Airlines inspirieren lassen? Offenbar wirbt die deutsche Fluggesellschaft mit einer Kampagne, die einer älteren von Southwest in den USA zumindest in Teilen ähnelt.
Karrieresprung: The Ambition: So tickt die neue Director Culture Consulting
Von der Werkstudentin zum eigenen Bereich in nur drei Jahren: Lisa Groening hat nicht nur bei The Ambition einen steilen Aufstieg hingelegt, gerade befindet sie sich auf dem Gipfel des Ätna auf Sizilien. W&V hat sie dennoch verraten, was sie in ihrer neuen Rolle vorhat und welche Themen ihr besonders am Herzen liegen.
Award 2024: ADC Ehrenpreise: Jetzt stehen alle Prämierten fest
Bis zum 7. Juni müssen sie sich noch gedulden: Dann erhalten sie ihre Trophäen. Der ADC zeichnet drei Persönlichkeiten und eine Agentur für ihre überdurchschnittlichen Kreativleistungen aus. Das sind die Begründungen.
Agentur Welt: Warum Networks ihre Stärken zu selten ausspielen
Mit Björn Bremer hat sich im Dezember ein neuer CEO auf den Weg gemacht, die Agenturgruppe DDB zu sanieren. Das wird ihm gelingen, nehme ich an. Aber ob es der Marke DDB nutzt? Networks sind in ihrer Personalpolitik in den vergangenen Jahren oft nicht so nachhaltig vorgegangen, wie es sinnvoll wäre. Das haben manche mit ihrer Existenz bezahlt.
#1DDB: Wie DDB wieder an die Spitze will
Alle wissen: Björn Bremer und sein neues Team wollen die Network-Agentur wieder zur Lovebrand machen. Wie sie ihre Pläne umsetzen wollen, verraten sie jetzt exklusiv in W&V.
Design-Agentur-Strategie: Appsfactory und Edenspiekermann zielen gemeinsam auf USA und DACH
Die Designagentur Edenspiekermann wird Teil der Appsfactory Gruppe. Als inhabergeführter Lösungsanbieter für digitale Strategien und Produktentwicklung stehen neben dem DACH-Raum nun die USA im Fokus.