19:13 entwickelt "No-Models"-Kampagne für "Brigitte"
Der Traditionstitel "Brigitte" wirbt für die neue "No-Models"-Strategie. Für die Kreation ist die Münchner Agentur 19:13 zuständig.
Die Entscheidung des Gruner + Jahr-Titels "Brigitte", die redaktionellen Inhalte von 2010 an nicht mehr mit Models zu bestücken, hat in der Branche für heftige Diskussionen gesorgt. Kommende Woche startet nun eine Kampagne zum Thema "No Models". Den Auftrag dafür hat sich W&V-Informationen zufolge die Münchner Agentur 19:13 ohne Pitch gesichert.
In einem ersten Schritt werden zunächst Motive in der Fachpresse geschaltet, um Anzeigenkunden für das Thema zu gewinnen. Zum Jahreswechsel startet dann die Endverbraucher-Kommunikation. Die Headline-Kampagne soll vor allem als Hommage an Frauen verstanden werden und weniger die Model-Welt verteufeln.
Zum Hintergrund: Anfang Oktober hatte der Traditionstitel bekannt gegeben, alle Fotostrecken, angefangen von Beauty bis hin zu Living und Fitness, nicht mehr mit Models zu produzieren. Stattdessen zeigt die Zeitschrift nur noch "Frauen, die mitten im Leben stehen, wie Studentinnen, Schauspielerinnen, Buchhändlerinnen, DJanes, Künstlerinnen, Köchinnen, Grafikerinnen, Tänzerinnen, Unternehmerinnen – Leserinnen". Mit der radikalen Konzeptänderung will Brigitte auf die veränderte Mode und auf die Veränderungen bei den Leserinnen reagieren.