Die Jury hat im ersten Schritt die Überzeugungskraft der Kommunikationsmittel bewertet. Jetzt folgt die persönliche Präsentation.
Die Jury hat im ersten Schritt die Überzeugungskraft der Kommunikationsmittel bewertet. Jetzt folgt die persönliche Präsentation. © Foto:CREA Award / Cherrypicker

Eigenmarketing | | von Frauke Schobelt

23 Agenturen auf der CREA-Shortlist

Insgesamt gab es 66 Einreichungen - 23 Agenturen haben es bei der zehnten Auflage des CREA Credential Award auf die Shortlist geschafft. Darunter sind auch drei Newcomer-Agenturen, die mit ihren Eigenmarketing-Ideen die Jury überzeugen konnten. Die Agenturen Grey und Den Mutigen gehört die Welt wurden je zweimal platziert.

Insgesamt nominierte die Jury 25 Agenturdarstellungen in den Bereichen Werbung, Online, Design, VKF oder PR/Strategie für das Finale am 23. November in Hamburg. Die Agenturvertreter müssen dort ihre Werke persönlich vor der Jury - bestehend aus Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen - präsentieren.

Neben den großen klassischen Agentur-Networks nahmen diesmal neun spezialisierte Newcomer-Agenturen teil. Davon schafften es Riesenreich, Voon und Nutcracker auf Anhieb auf die Shortlist 2012. "Dies zeigt", so Oliver Klein,  Inhaber von Cherrypicker und Initiator des Credential Awards, "im Kampf um neue Kunden sind Ideenreichtum und Präzision gefragt. Dies bringen heutzutage auch regional aufgestellte Newcomer mit frischen Ideen und emotionaler Ansprache."

Die Jury lobt das steigende Niveau der Einreichungen. Oliver Klein freut sich über die zunehmende Zahl von digitalen Formaten wie Videoclips, Apps oder animierten Präsentationen. Dies zeige, dass das Business schneller, zielgenauer und individueller werde.

Die Shortlist:

Agentur Agenturschwerpunkt
Euro RSCG Werbung
Scholz & Friends Werbung
Lawinenstift Werbung
Bartenbach Werbung
BBDO Proximity Werbung
Grey Werbung
Grey Werbung
Riesenreich (Newcomer) Werbung
Agenc Werbung
Voon (Newcomer) Werbung
Den Mutigen gehört die Welt Werbung
Den Mutigen gehört die Welt Werbung
Damm & Bierbaum Werbung
Nutcracker (Newcomer) Digital / Online
Erntedank Digital / Online
Conrad Caine Digital / Online
Landor Design
Wodrich Audio (Newcomer) Design
Zeichen & Wunder Design
Strichpunkt Design
Muehlhausmoers Corp. Publishing
Defacto Kreativ Sonstige
JWT VKF
Vizeum Planung / Strategie

Die Jubiläums-Preisverleihung steht unter dem Motto "Fight vor New Business". Der CREA 2012 wird im Chapiteau auf dem Festplatz Nord nach einem Profi-Showkampf überreicht. Allen Teilnehmern des Awards steht zusätzlich exklusiv ein CREA New Business Workshop Anfang 2013 offen, der über erfolgreiches Eigenmarketing informiert.

23 Agenturen auf der CREA-Shortlist

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht