Nominierungen:
27 Hoffnungsträger für Deutschen Werbefilmpreis
Die Deutsche Werbefilmakademie kürt Ende März die besten Spots des Landes. Die Nominierungen sowie die Zusammensetzung der Grand Jury stehen bereits fest. Das sind die 27 Filme, die zur Auswahl stehen.
Am 27. März wird in Hamburg der Deutsche Werbefilmpreis verliehen. Der Veranstalter, die Deutsche Werbefilmakademie, hat nun die Nominierungen sowie die Grand Jury bekannt gegeben. Von den rund 700 Einreichungen wurden 27 Spots nominiert, aus denen die Jury in der Hamburger Kulturfabrik "Kampnagel" die Siegerarbeiten küren wird.
Drei Filme sind mehrfach nominiert: An der Spitze liegt hier "The Small Escape" für BMW (Produktion: Tempomedia, Agentur: Jung von Matt) mit drei Nominierungen.
Jeweils zweimal nominiert sind "Bertha's Journey" für Mercedes-Benz (Produktion: Anorak; Agentur: Antoni Garage)...
...und "The Internet of Things presents #LikeABosch" für Bosch (Produktion: Czar, Agentur: Jung von Matt).
Auch die Grand Jury ist nun offiziell. Zur Präsidentin wurde in diesem Jahr die Kreativdirektorin und Autorin Nina Puri berufen, unterstützt wird sie von Cadmo Quintero, Bella Halben, Yacoob Essack, Simon Heeger, Marielle Wilsdorf, Nicolas Stampe sowie Christiane Dressler als Juroren.
Diese Grand Jury kürt die Siegerarbeiten in den folgenden Disziplinen: "Beste Regie", "Bestes Skript", "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Beste Visuelle Effekte", "Beste Animation", "Bestes Art Department", "Beste Komposition", "Bestes Sounddesign" und "Bester Nachwuchsfilm". Aus den ausgezeichneten Produktionen dieser Kategorien – abgesehen von "Bester Nachwuchsfilm" – wird der Preis "Bester Werbefilm" vergeben.
Zudem kürt eine separate Jury, die sich aus sieben Fachjournalisten zusammensetzt, den "Preis der Medien".
Eine vollständige Auflistung der nominierten Arbeiten finden Sie hier: