Art Directors Club:
ADC-Wettbewerb führt neue Digitalkategorien ein
Mit neuen Kategorien im Bereich "Digitale Medien" versucht der ADC bestehende Ungleichgewichte im Wettbewerb zu beseitigen und die Vergleichbarkeit der Disziplinen zu erhöhen.
Der ADC-Wettbewerb 2017 steht unter dem Motto "Disrupting Deutschland". Mit neuen Kategorien im Bereich "Digitale Medien" versucht der ADC bestehende Ungleichgewichte im Wettbewerb zu beseitigen und die Vergleichbarkeit der Disziplinen zu erhöhen.
Neu eingeführt wird etwa die Hauptkategorie "Data Driven Creativity". Die Bereiche "Mobile" und "App" werden ab sofort getrennt. Ebenfalls neu ist die Kategorie "Immersive Medien" mit den Sortierkategorien "VR", "360 Grad Still" und "360 Grad Film" sowie der Disziplin "Games Advertising". Das Wettbewerbsfeld "Digitale Medien Craft’" wird um "Use of Data" und "Targeting" erweitert. Die "Out-of-Home"-Disziplinen werden um "Use of Digital Technology" ergänzt. Bei "Out-of-Home Craft" kommt künftig "Digitale Gestaltung" neu hinzu.
In diesem Frühjahr hatten beim ADC-Award noch Printarbeiten in der Spitze dominiert, was von vielen in der Branche kritisiert wurde. Als Reaktion dürfen in der Kategorie Print künftig nur noch entweder Kampagnen oder einzelne Printmotive eingereicht werden. Bislang war beides möglich.
Um die Werbekampagne für den Wettbewerb 2017 kümmerte sich Jung von Matt/Alster. Der zuständige Kreativdirektor Sebastian Schnell spricht von einem "lauten und krawalligen Auftritt". Die Motive entstanden in Zusammenarbeit mit Fotograf Walter Glöckle sowie den Luna Studios Wunderkind-Entertainment.
"Es wird höchste Zeit, dass Techies und Kreative in Deutschland endlich zusammenarbeiten", mahnt ADC-Präsident Stephan Vogel. Die Technologie der Zukunft müsse den Menschen verstehen sowie einfach und intuitiv mit ihm kommunizieren.
Arbeiten aus dem Jahr 2016 müssen bis spätestens 17. Januar 2017 eingereicht werden. Arbeiten aus dem Januar können anschließend noch bis zum 14. Februar eingereicht werden. Die Verleihung der ADC-Nägel findet am 11. Mai in Hamburg (Kampnagel) statt. (cob/mw)