Fußballfieber:
Agentur 19:13 hat ein Herz für bayrische Mannschaften
Die Münchner Werbeagentur jubelt nicht nur für den mächtigen FC Bayern. Sondern unterstützt mit einer Pro-bono-Kampagne auch den Vorort-Drittligisten Unterhaching. Folgerichtig dreht sich alles um die Fußballleidenschaft.
Die Münchner Werbeagentur jubelt nicht nur für den mächtigen FC Bayern. Zwar sind die Geschäftsführer von 19:13, Virginie Briand (Beratung) und Michael Meyer (Kreation), bekennende Fans des Deutschen Rekordmeisters. Und zu wichtigen Spielen hängt schon mal eine riesige Klubfahne des FC Bayern München aus dem Fenster des Schwabinger Büros. Aber das schließt ja nicht aus, dass die Agentur auch ein Herz für die Kleinen, in dem Fall für ortsansässige Drittligisten, haben kann. Dass es 19:13 also nicht nur um die Bayern, sondern um guten Fußball und die Münchner Klubs geht, beweisen sie nun mit einer Pro-bono-Kampagne für den Vorort-Verein SpVgg Unterhaching.
Folgerichtig dreht sich in der alles um die Fußballleidenschaft. Unter dem Motto "Willkommen im echten Spiel" macht die Agentur mit Printmotiven, Fankarten, Fernseh- und Kinospots darauf aufmerksam, wie "ehrlich und leidenschaftlich" Unterhaching spielt. "Wer ein Spiel der dritten Liga ansieht, der kann sich der Atmosphäre nicht mehr entziehen. Wir freuen uns sehr, mit der Spielvereinigung zusammenzuarbeiten", sagt Kreativchef Michael Meyer.
Ganz im Gegensatz zu seinem Lieblingsklub Bayern geht es in der dritten Liga nicht um Gagen oder Fernsehrechte. Sondern allein um Kampfgeist und Siegeswillen, so formuliert es die Agentur. "Dann rücken Mannschaft, Spieler und Anhänger in den Mittelpunkt. Nicht umsonst gilt die dritte Bundesliga mit ihrer Härte und Hingabe unter Fans als echter Fußball." Die gemeinsame Kampagne läutet den Start der Saison 2014/15 ein, Phase eins läuft. Auf Fan- und Motivkarten (siehe Abbildung; Fotograf: Marco Schmidt-Polex) stellt die Agentur die Unterhaching-Spieler so dar, wie sie der Verein sieht: "aufopfernd und kraftvoll". Ein Facebook-Teaser soll Lust auf den Besuch der Heimspiele machen. Die später folgenden Spots werden in München und Umgebung gezeigt.
Ziel der Kampagne "Willkommen im echten Spiel" ist es, den Fußballsport aus Unterhaching regional stärker zu platzieren. "Wir möchten erreichen, dass Fußballfreunde und sportbegeisterte Familien neben dem FC Bayern München und dem TSV 1860 München eine echte Alternative haben. Für uns ist die Spielvereinigung ein regionaler Sympathieträger", erklärt Meyer. Ihn begeistern die Leidenschaft der Spieler für den Sport und den Verein. (kr/sh)