Verschiedenes:
Agenturnews kurz & knapp
Damm & Bierbaum designt für Passt24, Klauke PR startet in Mühlheim am Main, Beaufort 8 wirbt humorvoll für "Stuttgarter Zeitung".
Im Hintergrund ein fiktiver Pixel-Schaden, darunter der Slogan: „Unfälle sind real. Ihr Berater auch?“ So wirbt das Startup Passt24. Der Kölner Versicherungsanbieter hat sich Unterstützung von der Agentur Damm & Bierbaum aus Frankfurt geholt. Nach einem Screening beauftragte das Internet-Startup die Agentur mit einer Kampagnenentwicklung. Damm & Bierbaum hat Logo und Corporate Design überarbeitet sowie ein Kommunikationskonzept entwickelt, welches über das Angebot von Passt24 informiert und das Portalkonzept erklärt. Anzeigen werden ab sofort in Printmedien wie Handelsblatt, Zeit, Wirtschaftswoche und Tagesspiegel zu sehen sein. Entsprechende Onlinemaßnahmen flankieren die Kampagne. Im Agenturteam um Philipp Bierbaum, geschäftsführender Gesellschafter von Damm & Bierbaum, sind in der Verantwortung für den Etat: Rahel Wienbeuker (Beratung), Uli Happel (Executive Creative Director), Maja Milosevic (Senior Art Director) und Claudia Hörnicke (Text). Die Dieter von Holtzbrinck Mediengruppe hält über ihre Beteiligungsfirma DvH Ventures Anteile bei Passt24. (bb)
In Mühlheim am Main wird es bunt. Wolfgang Klauke startet mit der afrikanischen Showproduktion Mother Africa, einer Inszenierung der FKP Scorpio Konzertproduktion, in die Selbstständigkeit. Der Kommunikationsmanager begleitet die bevorstehende Tournee, die ab dem 27. Dezember für knapp zwei Monate in Deutschland und der Schweiz tourt. Durch die Zusammenarbeit will er vor allem die überregionale und nationale Berichterstattung forcieren und die Zirkusproduktion "Mother Africa" bekannter machen. Neben klassischen PR-Maßnahmen und -Kooperationen sind auch Probenbesuche und Hintergundberichte über die Künstler und Macher der Show geplant. Nach über 14 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche wagte Wolfgang Klauke erst kürzlich mit Klauke PR den Sprung in die Selbstständigkeit. Seit 2000 war der studierte Germanist als PR-Berater, Pressesprecher und Kommunikationstrainer tätig und verantwortete unter anderem die Kommunikation bei Fitness Fisrt Germany und "Eckart Witzigmann Palazzo". Zuletzt war er Pressesprecher und Leiter Kommunikation von André Hellers "Afrika! Afrika!". Nach Tournee-Ende knüpfte er dann den Kontakt zu Hubert Schober, einem der beiden „Mother Africa“-Produzenten. „Ich freue mich sehr, Wolfgang Klauke für unser Projekt gewonnen zu haben. Er hat in der Eventbranche mehrfach gezeigt, dass er sein Metier beherrscht“, sagt Schober. (nm)
Die Stuttgarter Agentur Beaufort 8 hat sich gegen zahlreiche Agenturkonkurrenten durchgesetzt und unterstützt seit Ende letzten Jahres die Regionalzeitung "Stuttgarter Zeitung" in der Kommunikation. Aktuell ist eine integrierte Kampagne zu sehen, die den Online-Stellenmarkt der Zeitung humorvoll in den Fokus rückt. Die integrierte Kampagne verzahnt Anzeigen, Außenwerbung, Web-Banner und Funkspots.