In Mühlheim am Main wird es bunt. Wolfgang Klauke startet mit der ­afrikanischen Showproduktion Mother Africa, einer Inszenierung der FKP Scorpio Konzertproduktion, in die Selbstständigkeit. Der Kommunikationsmanager begleitet die bevorstehende Tournee, die ab dem 27. Dezember für knapp zwei Monate in Deutschland und der Schweiz tourt. Durch die Zusammenarbeit will er vor allem die überregionale und nationale Berichterstattung forcieren und die Zirkusproduktion "Mother Africa" bekannter machen. Neben klassischen PR-Maßnahmen und -Kooperationen sind auch Probenbesuche und Hintergundberichte über die Künstler und Macher der Show geplant. Nach über 14 Jahren Erfahrung in der Kommunikationsbranche wagte Wolfgang Klauke erst kürzlich mit Klauke PR den Sprung in die Selbstständigkeit. Seit 2000 war der studierte Germanist als PR-Berater, Pressesprecher und Kommunikationstrainer tätig und verantwortete unter anderem die Kommunikation bei Fitness Fisrt Germany und "Eckart Witzigmann Palazzo". Zuletzt war er Pressesprecher und Leiter Kommunikation von André Hellers "Afrika! Afrika!". Nach Tournee-Ende knüpfte er dann den Kontakt zu Hubert Schober, einem der beiden „Mother Africa“-Produzenten. „Ich freue mich sehr, ­Wolfgang Klauke für unser Projekt gewonnen zu haben. Er hat in der Eventbranche mehrfach gezeigt, dass er sein Metier beherrscht“, sagt Schober. (nm)

Die Stuttgarter Agentur Beaufort 8 hat sich gegen zahlreiche Agenturkonkurrenten durchgesetzt und unterstützt seit Ende letzten Jahres die Regionalzeitung "Stuttgarter Zeitung" in der Kommunikation. Aktuell ist eine integrierte Kampagne zu sehen, die den Online-Stellenmarkt der Zeitung humorvoll in den Fokus rückt. Die integrierte Kampagne verzahnt Anzeigen, Außenwerbung, Web-Banner und Funkspots.