W&V-Jubiläumsausgabe:
Alltime-Kreativranking: Ogilvy & Mather an der Spitze
Seit mittlerweile 25 Jahren kürt W&V regelmäßig die kreativste Agentur des Jahres. Höchste Zeit für eine Gesamtübersicht. Für die 2500. Jubiläumsausgabe haben wir ein Alltime-Kreativranking erstellt. Hier sind die meistprämierten Agenturen einer ganzen Epoche.
Seit mittlerweile 25 Jahren kürt W&V regelmäßig die kreativste Agentur des Jahres. Für die 2500. Jubiläumsausgabe haben wir jetzt ein Alltime-Kreativranking erstellt. Dabei gab es jeweils 20 Punkte für den Erstplatzierten, 19 Punkte für den Zweiten und so weiter. Die Agentur auf dem 20. Platz in der Jahreswertung erhielt einen Punkt.
Heraus kam dabei eine Rangliste der meistprämierten Werbehäuser einer ganzen Epoche - mit diesen Top 3.
1. Ogilvy & Mather (427 Punkte)
Herzlichen Glückwunsch! Als Sieger des Alltime-Rankings sichert sich das deutsche Büro des Werbenetzwerks zum ersten Mal die Poleposition in einem W&V Kreativranking. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählt unter anderem Coca-Cola.
2. Jung von Matt (408 Punkte)
Achtmal stand Jung von Matt auf dem Spitzenplatz im W&V Kreativranking. Kampagnen wie die für den langjährigen Kunden Sixt haben der Hamburger Agentur zum Kultstatus verholfen. Hier das wohl berühmteste Motiv aus dem Jahr 2001.
3. Scholz & Friends (374 Punkte)
Von Anfang an war die 1981 gegründete Agentur bei Kreativ-Awards immer vorne mit dabei. Zuletzt glänzten die Freunde unter anderem mit der Imagekampagne "Umparken im Kopf" für Opel. Für den Auftritt gab es einen Grand Prix beim ADC.
Die gesamte Rangliste der 20 kreativsten Agenturen aus 25 Jahren finden Sie in der aktuellen Jubiläumsausgabe der W&V (Nr. 26/2015 vom 22. Juni). Dort erfahren Sie dann auch, welche Vorzeigeagentur aus den 90er-Jahren, die es längst nicht mehr gibt, es in der "ewigen Tabelle" nach wie vor problemlos unter die Top 5 schafft oder wie Agenturen wie Serviceplan und Heimat im Gesamtranking abgeschnitten haben.