Die Werbemittel sind ab 8. Februar bayernweit im Radio, im Kino, online und Out of Home im Einsatz. Neben dem Herzstück der Kampagne, der Webseite www.elternstolz.de, sind im Kino bis 2017 in drei Phasen 60-sekündige Spots und in ganz Bayern City Light Poster sowie Großflächenplakate zu sehen, im Radio werden außerdem 15-Sekünder ausgestrahlt und online kommen Billboards sowie Facebook-Ads zum Einsatz.

Serviceplan Content Marketing liefert ergänzend einen Content-Pool mit Reportagen und Kurzgeschichten. Geschäftsleiter Dominik Schütte: "Echte Menschen, echte Geschichten und ein drängendes gesellschaftliches Anliegen – die Elternstolz-Kampagne ist wie geschaffen für modernes, redaktionelles Content Marketing."

Die bayerischen Unternehmen und das Ministerium wollen mit der Kampagne dem drohenden Arbeitskräftemangel entgegenwirken und die Akzeptanz für die berufliche Bildung steigern. Ilse Aigner, Wirtschaftsministerin des Freistaates Bayern, sagt dazu: "Mit der Kampagne ‚Elternstolz‘ starten wir in Bayern ein einzigartiges Projekt, dass es so in Deutschland sonst nicht gibt. Wir setzen ein klares Zeichen: Die berufliche Bildung bietet jungen Menschen Karriere- und Entwicklungschancen, die einem Studienabschluss in nichts nachstehen."

Georg Schlagbauer, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, ergänzt: "Es freut mich, dass wir durch die Kampagne ‚Elternstolz‘ unser Angebot im Handwerk, das sich bislang vor allem an Jugendliche und Lehrer gerichtet hat, um die wichtige Zielgruppe der Eltern ergänzen. Eltern sind für die Berufswahl ihrer Kinder die wichtigsten Beeinflusser und Mitentscheider. Die Kampagne zeigt emotional auf, dass Eltern auf ihre Kinder stolz sein können, wenn diese durch eine erfolgreiche Berufsausbildung finanzielle Sicherheit und dauerhafte Beschäftigungsperspektiven erhalten."


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.