Speed-Fit:
BBDO schickt halbnackte Sportmuffel zum Aufreißen
Um Männer zum Besuch des Fitnesscenters Speed-Fit zu motivieren, schickte BBDO Normalos zum Flirten - ausgestattet mit einem durchtrainierten Körper. Der Film zum Experiment:
Um Männer zum Besuch des Fitnesscenters Speed-Fit zu motivieren, schickte BBDO Proximity, Berlin, Normalos zum Aufreißen - ausgestattet mit einem durchtrainierten Körper. Opersiert wurde nicht: Stattdessen steckten die Kreativen ein paar Durchschnittstypen und Nerds in eine Fotokabine - und packten einem Bodybuilder einen Flachbildschirm auf die Schultern, der Gesicht und Geplapper der Sportmuffel direkt übertrug. Diese Körpertausch-Kombi mit freiem Oberkörper schickte die Agentur an typische Plätze zum Frauen klarmachen: in ein Schwimmbad, einen Waschsalon und eine Bar in Berlin.
Der Sinn des "Body-Switch-Experiments"? Die schlaffen Männer sollten sehen, dass ihr Selbstvertrauen wächst, wenn sie einen durchtrainierten Körper haben.Wenn sie das einmal ausprobieren könnten, so die Theorie hinter der Aktion, wäre das ein sehr viel stärkerer Anreiz, ins Studio zu kommen, als die kognitive Schiene.
In der Tat legen Speed-Fit und BBDO im Video Zahlen vor, laut denen die Anzahl der Neuanmeldungen "deutlich" gestiegen sei.
Verantwortlich bei Speed-Fit ist Colin Jahn (Gesamtleiter), bei BBDO Proximity in Berlin kümmern sich um die Kreation Wolfgang Schneider, Jan Harbeck, David Mously, Max Millies, Marius Lohmann, Bernd Claußen, Nicolas Linde, David Missing. Produktion: Cobblestone. Regie: Sören Schaller.