Bitte ein Beispiel für eine bahnbrechende Kampagne.
Nike + wurde zur Benchmark, wie man mit neuen Wegen den Konsumenten begeistert und einnimmt. R/GA hat hier mit Nike und Apple zusammengearbeitet. Ich nenne dieses Beispiel, weil es eine neue Ära in der Werbung eingeläutet hat. Denn in Wirklichkeit ist Nike + ein umfassendes Programm, das ein Operating-System beinhaltet, eine Plattform - nämlich Nike + - und es dient als Grundlage für Kampagnen, etwa „Human Race“, die periodisch laufen.

Nike + gibt es nun schon ein paar Jahre. Ist Ihnen denn in diesem Jahr gar nichts Neues aufgefallen?
Nun ja, ich habe bisher vor allem an Jurys teilgenommen, bei denen US-amerikanische Ideen beurteilt wurden. Aber da gab es eine ganze Reihe von interessanten Arbeiten, die gewonnen haben, etwa Gatorades „Replay“, Nike Livestrong Foundation/„Chalkbot“, JFK Presidential Library/„We Choose The Moon“ und einige Projekte für den Sender HBO.

Die Beispiele, die sie genannt haben, arbeiten alle mit einer Plattform. Bei „We Choose The Moon“ konnte man zum Beispiel die Apollo-11-Mission interaktiv nacherleben. Gehen Sie davon aus, dass solche Plattformen die Zukunft der Werbung sein werden?
Ja, ein Trend, der sich verstärkt hat, ist, dass wir uns auf weniger Plattformen konzentrieren als noch in den letzten Jahren. Natürlich dauert es länger, solche Plattformen zu entwickeln, als Kampagnen zu kreieren. Und sie sind technisch viel anspruchsvoller, komplizierter. Aber ich glaube tatsächlich, dass darin die Zukunft der Werbung liegt. Obwohl die traditionellen Agenturen ihr digitales Know-how verbessert haben und es einige interessante, innovative Kampagnen gab, sind die digitalen Lösungen noch nicht auf dem Level, auf dem sie sein sollten. Die Agenturen drehen weiter starke Videos, aber die dazugehörigen Websites und Kampagnen-Applikationen waren doch enttäuschend.

R/GA ist zuletzt trotz Krise gewachsen. Ihr Erfolgsrezept?
Wir haben immer Technologie als Quelle der Inspiration und Innovation genutzt. Wir haben eine starke Kultur, die auf Kollaboration begründet ist und jeden unterstützt, der für Veränderung offen ist. Und heute verändert sich ja alles viel schneller als je zuvor. Wir sind Erfinder und belohnen Teams, die neue Insights zutage fördern. Heutzutage konkurrieren Agenturen mit Produkt-Designern, Entwicklern, Consultern. Durch neue Geräte und Plattformen können wir heute den Konsumenten auf vielfältige Weise erreichen. Mit Facebook, Twitter und neuen Methoden, Content zu visualisieren - ich nenne hier nur iPad und 3-D - haben sich neue Möglichkeiten für kreative Innovationen ergeben

....die traditionelle Agenturen nicht zu nutzen wissen?
Diese Veränderungen haben dazu geführt, dass viele Agenturen abbauen mussten. Einfach Botschaften zu versenden hat an Bedeutung verloren. Genauso wie das traditionelle Storytelling. Geschichten sind immer noch wichtig. Sie müssen nur anders erzählt werden.