Edelman: Das internationale Geldtransfer-Unternehmen Azimo holt sich Unterstützung in Public Relations bei Edelman. Die Londoner Geldtransfer-Plattform hat sich auf Onlinezahlungen in 195 Ländern spezialisiert, ist aber in Deutschland wenig bekannt. Das soll Edelman nun ändern. Azimo hatte bereits im Vorfeld im deutschen Fernsehen geworben. Offenbar muss sich das Unternehmen jedoch noch stärker gegenüber der Konkurrenz positionieren. Wettbewerber wie Moneygram, Western Union, Paypal und Transferwise gewinnen Marktanteile. Edelman soll sich nun verstärkt um die Zielgruppenkommunikation kümmern. Das sind wohl hauptsächlich Immigranten, die häufiger Transaktionen ins Ausland vornehmen. Zudem will sich Azimo vor allem gegen Western Union positionieren und Konkurrenzangebote erstellen, um sich am Markt zu etablieren. Vom Unternehmen war keine Stellungnahme zu erhalten. Auch Edelman äußert sich nicht zum Thema. Ebenfalls im Pitch waren Mavens aus Hamburg und Weber Shandwick. Auch Fischer-Appelt soll in einem frühen Stadium präsentiert haben.

Heymann Brandt de Gelmini: Die Kreativagentur inszeniert und positioniert den Berliner Radiosender 105’5 Spreeradio mit einem Markenauftritt, einem Relaunch des Corporate Designs und einer frischen Kampagne im hart umkämpften Berliner Radiomarkt neu. Kernbotschaft der Neupositionierung ist der Effekt des Programms auf seine Hörer: Er ist überraschend, belebt und macht rundum glücklich. Dieses Hörerlebnis vermittelt die Markenkampagne on- und offline getreu dem Motto: 105’5 Spreeradio Prickelt in den Ohren. Bei der Agentur kümmern sich um Spreeradio René Heymann (Strategie), Claudia Pfannstiel (Beratung), Nils Brandt (CD), Henrik Schierz, Sascha Kujath, Sabrina Graca, Aileen Steffen (Art), Ole Pappert (Text). Fotograf: Sebastian Burgold (CGI/Rendering: Idris Kolodziej).

Coma: Das Hybrid-TV-Portal Multithek aus dem Portfolio des Unternehmens Media Broadcast soll eine neue Webseite erhalten. Die Münchner Digitalagentur Coma wird das Projekt für den Neukunden umsetzen. Die Seite multithek.de soll den User dann noch besser über das eigentliche Produkt – gebündeltes Fernseh- und Internetbewegtbild am HbbTV-Gerät – informieren. Auch ein responives Design ist geplant. "Die neue Webseite soll unser Angebot erlebbarer machen. Dies wird durch die künftige Ausrichtung, die interaktiv ist, optimal ermöglicht", sagt Steffen Brauer, Expert Sales Manager Business Unit New Media bei Media Broadcast. Als eine der neuen Funktionen können User bald auf eine elektronische Programmzeitschrift zugreifen. "Die Nutzung findet aber weiterhin nur auf dem HbbTV-Gerät statt. Die Applikationen sollen schließlich nicht in Konkurrenz zu unseren Partnern treten", sagt Brauer. Diese Content-Partner sind beispielsweise ARD oder Putpat.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.