Agentursplitter:
Branchennews kurz & knapp
D&AD New Blood 2015 mit großen Partnern, Serviceplan richtet "Brand Satellite" ein, Straub & Linardatos unterstützt Online-Shop Conleys, Azimo betraut Edelman mit PR-Arbeit, Heymann Brandt de Gelmini entwickelt Kampagne für Spreeradio.
D&AD: Für den Nachwuchswettbewerb New Blood holt sich der D&AD mächtige Unterstützer. Die 14 Marken, die dem Kreativpreis echte Briefings für die Jungkreativen liefern, sind im kommenden Jahr Airbnb, BBC, Facebook, "i-D Magazine", John Lewis, Monotype, Nationwide, Npower, Pantone, Talk Talk Vice, We Transfer, der WWF und die Agenturgruppe WPP. Die Studenten werden so an echten Aufgabenstellungen aus dem Markt arbeiten.
Serviceplan: Serviceplan Design hat einen "Brand Satellite" entwickelt. Er versteht sich als Kombination aus Pop-up-Store, Flagship-Store, mobilem Messestand, Eventlocation und klassischem Kiosk. Auf rund 20 Quadratmetern wird die entsprechende Marke inszeniert. Der Brand Satellite besteht aus bis zu neun Modulen, die individuell bespielt und mit analogen und digitalen Inhalten bestückt werden können. So kann der Kunde beispielsweise die Geschichte der Marke erleben und direkt mit ihr in Verbindung treten – und zwar flexibel an den unterschiedlichsten Orten wie an Flughäfen, in Einkaufszentren, Eventarenen oder an Hochschulen. Die Installation stellt Ziele wie Verkauf, Impulsgebung, Erlebbarkeit der Marke sowie Inspiration und Information in den Mittelpunkt.
Straub & Linardatos: Die Hamburger Agentur Straub & Linardatos unterstützt den Onlineshop Conleys in Weinfragen. Wie man zu Kleidung gleich den passenden Wein bestellen kann, zeigt ab sofort der Hamburger Online-Fashion-Shop. Conleys erweitert sein Lifestyle-Sortiment um ein Angebot ausgewählter Weine – darunter auch eine Eigenkreation unter dem Markennamen Conleys. Für die Unternehmenskommunikation im Fachbereich Technik und E-Commerce engagiert der Modeversandhändler Straub & Linardatos. Der Conleys-Hauswein stammt von den Jungwinzern des Traditionsweinguts Emil Bauer & Söhne. Die Weine finden sich zurzeit in der
Rubrik "Cool Stuff" und sind in den Fashion-Katalog inte­griert. So erhält jeder Kunde den zu seiner Suchanfrage passenden Wein.
Edelman: Das internationale Geldtransfer-Unternehmen Azimo holt sich Unterstützung in Public Relations bei Edelman. Die Londoner Geldtransfer-Plattform hat sich auf Onlinezahlungen in 195 Ländern spezialisiert, ist aber in Deutschland wenig bekannt. Das soll Edelman nun ändern. Azimo hatte bereits im Vorfeld im deutschen Fernsehen geworben. Offenbar muss sich das Unternehmen jedoch noch stärker gegenüber der Konkurrenz positionieren. Wettbewerber wie Moneygram, Western Union, Paypal und Transferwise gewinnen Marktanteile. Edelman soll sich nun verstärkt um die Zielgruppenkommunikation kümmern. Das sind wohl hauptsächlich Immigranten, die häufiger Transaktionen ins Ausland vornehmen. Zudem will sich Azimo vor allem gegen Western Union positionieren und Konkurrenzangebote erstellen, um sich am Markt zu etablieren. Vom Unternehmen war keine Stellungnahme zu erhalten. Auch Edelman äußert sich nicht zum Thema. Ebenfalls im Pitch waren Mavens aus Hamburg und Weber Shandwick. Auch Fischer-Appelt soll in einem frühen Stadium präsentiert haben.
Heymann Brandt de Gelmini: Die Kreativagentur inszeniert und positioniert den Berliner Radiosender 105’5 Spreeradio mit einem Markenauftritt, einem Relaunch des Corporate Designs und einer frischen Kampagne im hart umkämpften Berliner Radiomarkt neu. Kernbotschaft der Neupositionierung ist der Effekt des Programms auf seine Hörer: Er ist überraschend, belebt und macht rundum glücklich. Dieses Hörerlebnis vermittelt die Markenkampagne on- und offline getreu dem Motto: 105’5 Spreeradio Prickelt in den Ohren. Bei der Agentur kümmern sich um Spreeradio René Heymann (Strategie), Claudia Pfannstiel (Beratung), Nils Brandt (CD), Henrik Schierz, Sascha Kujath, Sabrina Graca, Aileen Steffen (Art), Ole Pappert (Text). Fotograf: Sebastian Burgold (CGI/Rendering: Idris Kolodziej).
Coma: Das Hybrid-TV-Portal Multithek aus dem Portfolio des Unternehmens Media Broadcast soll eine neue Webseite erhalten. Die Münchner Digitalagentur Coma wird das Projekt für den Neukunden umsetzen. Die Seite multithek.de soll den User dann noch besser über das eigentliche Produkt – gebündeltes Fernseh- und Internetbewegtbild am HbbTV-Gerät – informieren. Auch ein responives Design ist geplant. "Die neue Webseite soll unser Angebot erlebbarer machen. Dies wird durch die künftige Ausrichtung, die interaktiv ist, optimal ermöglicht", sagt Steffen Brauer, Expert Sales Manager Business Unit New Media bei Media Broadcast. Als eine der neuen Funktionen können User bald auf eine elektronische Programmzeitschrift zugreifen. "Die Nutzung findet aber weiterhin nur auf dem HbbTV-Gerät statt. Die Applikationen sollen schließlich nicht in Konkurrenz zu unseren Partnern treten", sagt Brauer. Diese Content-Partner sind beispielsweise ARD oder Putpat.