Agentursplitter:
Branchennews kurz & knapp
Preuss und Preuss zeigt mit Flux FM Lösungen für Berliner Probleme, "Fit for Fun" lädt Media-Agenturen zum Media-Lauf ein, Fork Unstable gewinnt drei Etats, Sonnenklar lädt zum Pitch, Musikhochschule startet Soundwettbewerb "Traumtape".
Preuss und Preuss: Der Radiosender FluxFM (mit Hauptsitz in Berlin und weiteren Stationen in Stuttgart und Bremen) wirbt ab Ostern erstmals mit einer Kampagne im Kino. Dafür verantwortlich ist die ebenfalls in Berlin ansässige Agentur Preuss und Preuss. Die Produktion und Regie der Spots hat das Berliner Duo Peter&derWolf übernommen. „Wir haben ein Konzept entwickelt, dass FluxFM kommunikativ vom Radioeinheitsbrei abhebt“, so Kreativchef Michael Preuss zur Kampagne. Unter dem Motto „Hör dir nicht alles an.“ sprechen die Spots lokale Problemthemen an. So schwallt ein Wiener Yuppie – von einem Kamerateam begleitet – über die „positiven Seiten“ der Gentrifizierung Berlins und den umstrittenen Ausbau der Media Spree. Das bekommt ihm nicht sonderlich gut - in der Rolle des rabiaten Tonmanns ist FluxFM-Moderator Winson zu sehen. Im zweiten Spot, der eine Woche später on-air gehen wird, ergreift eine überzogene zugezogene Mutter das Wort, die ihrem Kiez erst einmal ordentliche Strukturen verpassen will. Auch sie bekommt ihr Fett weg. Zu sehen sind die Filme einige Wochen in Berliner Kinos. Den Kinospot anschauen kann man sich hier.
Media-Lauf: Das Burda-Magazin "Fit for fun" lädt auch in diesem Jahr Media-Agenturen zum Media-Lauf 2014. Aufgerufen sind Joggingsfans in Mediaagenturen in Deutschland. Der Startschuss fällt am 1. Mai, die Aktion läuft bis zum 30. Juni. Jeder, der mitläuft, sammelt Punkte für das Agenturkonto. Das Team, das die meisten Kilometer zusammenbringt, gewinnt für seine Agentur den "Best Runner Pokal" und ein Preisgeld. Ausschlaggebend ist dabei die gelaufene Strecke, nicht die Zeit. Jedes Team besteht aus jeweils zwei Läufern, pro Agentur kann sich nur ein Team anmelden. Agenturen, die mitmachen wollen, können sich bis noch bis Ende April registrieren. Via Lauf-App und auf einer eigenen Facebook-Seite werden die Ergebnisse geteilt. Alle Informationen gibt es unter www.fitforfun-medialauf.de. Mit dabei sind bereits Mindshare, Brainagency, Brainagency Media, L'Equipe L'Oreal und Carat.
Relaunch-Etats: Die Hamburger Digitalagentur Fork Unstable Media hat mit den Marken Bärenmarke, Spielwarenmesse und Fanatic drei Neukunden gewonnen und nun mit dem Relaunch der jeweiligen Unternehmenswebsite begonnen. Die drei neuen Plattformen werden nun optisch und technisch modernisiert.
Pitch: Der Reisesender Sonnenklar lässt derzeit um seinen Web-Relaunch und das Newsletter-Design pitchen. Der Reiseshoppingsender will kundenfreundlicher werden und sein digitales Angebot verbessern. „Für diese Entwicklungen und Herausforderungen sondieren wir aktuell Angebote von Technologiepartnern, die uns entsprechend unserem hohen Niveau und Ansprüchen unterstützen können“, erklärt Sonnenklar-Geschäftsführer Andreas Eickelkamp. In der Multi-Channel-Vertriebsstrategie spiele das digitale Angebot eine immer wichtigere Rolle. Vor allem die Online-Buchung nehme zu, außerdem diene www.sonnenklar.de den Kunden als Informationsplattform.
Wettbewerb: Kreative sind hier gefragt. Und zwar Akustik-Talente: Der Bachelorstudiengang Musikdesign der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen sucht "Traumtapes". Klangcollagen, Songs, Hörspiele, experimentelle Kompositionen - alles kann eingereicht werden, was in die Kategorien Kindheitstraum, Tagtraum oder Fiebertraum passt. Einsendeschluss ist der 11. Mai. Die beste Ideen, die kreativsten Sound-Einsendungen können ein Mac Book pro, einen Gutschein für ein Instrument, Kopfhörer oder einen Tag im professionellen Tonstudio gewinnen. Unter dem Motto "Traumtape – Der Soundtrack zu euren Träumen" sollen Traumwelten und -visionen klanglich erlebbar werden. Die eingereichten Beiträge werden von einer Jury aus Soundexperten und Klangkünstlern bewertet: Sandra Brix, Leiterin der Akustikabteilung des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie, Johannes Kreidler, Komponist, Konzept- und Medienkünstler, sowie Hans Peter Kuhn, Klangkünstler und Komponist.