Agentursplitter:
Branchennews: Kurz & knapp
Zeichen & Wunder gestaltet ersten Shop von Reisenthel, Ausstellung " Gute Aussichten - Junge deutsche Fotografie" verlängert, Media Consulta bringt Fußball WM-Timer heraus, Grey gestaltet Mittelstandskampagne für die Bank HSBC.
Shop-Eröffnung: Der Taschenhersteller Reisenthel hat in Berlin seinen weltweit ersten eigenen Store eröffnet. Das Gesamtkonzept wie auch das Shopdesign und die Kommunikationsmaßnahmen stammen von der Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder. Seit 2012 betreut die Agentur Reisenthel als Lead-Agentur für die komplette Markenkommunikation. Gemeinsam mit dem familiengeführten Unternehmen hat Zeichen & Wunder die Reisenthel-"Brand Story" erarbeitet, die das Profil der Marke schärfen soll. Zu dem Konzept gehört auch der Shop im Gebäudekomplex Bikini Berlin. Dort gibt es ausgewählte Artikel und Special Editions, eine "Carrybag"-Wand setzt den Produktklassiker in Szene und eine Stoffmusterwand zeigt Dekore, die in der hauseigenen Designabteilung für jede Saison entwickelt werden. Zur Shoperöffnung gab es drei von Zeichen & Wunder eigens kreierte Berlin-Taschen, die nur in der Hauptstadt erhältlich sind.
Nachwuchs-Fotografen: Die Ausstellung "Gute Aussichten - Junge deutsche Fotografie 2013/2014" im Museum Villa Stuck in München wird bis Sonntag, 15. Juni 2014 verlängert. "Gute Aussichten" gibt es außerdem noch bis 16. Mai in Strasbourg, bis 6. Juni in Neustadt/W., ab 6. Juni in Mexiko City, ab 11. September in Mailand. Alle Termine: http://www.guteaussichten.org
WM-Timer: Das PR-Netzwerk Media Consulta hat den "Fußball WM Timer 2014" veröffentlicht. Ab dem 9. Mai wird der Pocket-Guide bundesweit im Kiosk- und Zeitschriftenhandel sowie an Tankstellen und über den Onlinehandel für 3,95 Euro erhältlich sein. Gleichzeitig wird es eine Ausgabe für den spanischen und lateinamerikanischen Markt geben. Auf 144 Seiten bietet der WM Timer eine Übersicht zum sportlichen Großevent in Brasilien und liefert statistisches Know-how über die Gruppe, Teams und Stadien. Außerdem gibt es einen Rückblick auf die vergangenen 19 Turniere und Infos über diesjährigen Neuerungen im Regelwerk. Partner sind die "Bild" und das Sportportal Spox.com. Den Vertrieb übernimmt die Axel Springer Vertriebs Service GmbH.
Mittelstands-Kampagne: Die HSBC startet in Deutschland eine Kampagne, mit der sie sich dem Mittelstand als Bank-Partner für internationale Geschäfte empfiehlt. Unterstützt wird die Bank dabei von der Agentur Grey. 2013 konnte sich Grey London in einem internationalen Pitch unter anderem den weltweiten Teil-Etat der Bank für den Bereich „Commercial Banking“ sichern. Eine Ausweitung auf den Bereich Global Banking & Markets ist geplant.Die Adaption und Lokalisierung der zentral in London entwickelten und verantworteten Kampagne für die einzelnen Länder erfolgt durch die nationalen Grey-Standorte. Der Standort in Düsseldorf hat drei Kampagnenmotive entwickelt, die online und in Print-Titeln zum Einsatz kommen. „Statt auf Berater in Schlips und Anzug zu setzen, erschaffen wir in unseren Anzeigen mit illustrativen Motiven eine eigene Welt und zeigen so die Kompetenzen der HSBC anschaulich“, erklärt Dickjan Poppema, CEO bei GREY Düsseldorf. Die Motive verweisen auf eine von Grey Düsseldorf entwickelte Landingpage. Werner Brinkhoff, Head of Marketing bei HSBC in Deutschland: „Die Kampagne stellt nicht nur einen kleinen Paradigmenwechsel für die Kommunikation von Finanzdienstleistungen dar, sondern sie repräsentiert insbesondere für die HSBC in Deutschland den Aufbruch in eine neue geschäftliche Ära.“