WM-Timer: Das PR-Netzwerk Media Consulta hat den "Fußball WM Timer 2014" veröffentlicht. Ab dem 9. Mai wird der Pocket-Guide bundesweit im Kiosk- und Zeitschriftenhandel sowie an Tankstellen und über den Onlinehandel für 3,95 Euro erhältlich sein. Gleichzeitig wird es eine Ausgabe für den spanischen und lateinamerikanischen Markt geben. Auf 144 Seiten bietet der WM Timer eine Übersicht zum sportlichen Großevent in Brasilien und liefert statistisches Know-how über die Gruppe, Teams und Stadien. Außerdem gibt es einen Rückblick auf die vergangenen 19 Turniere und Infos über diesjährigen Neuerungen im Regelwerk. Partner sind die "Bild" und das Sportportal Spox.com. Den Vertrieb übernimmt die Axel Springer Vertriebs Service GmbH.

Mittelstands-Kampagne: Die HSBC startet in Deutschland eine Kampagne, mit der sie sich dem Mittelstand als Bank-Partner für internationale Geschäfte empfiehlt. Unterstützt wird die Bank dabei von der Agentur Grey. 2013 konnte sich Grey London in einem internationalen Pitch unter anderem den weltweiten Teil-Etat der Bank für den Bereich „Commercial Banking“ sichern. Eine Ausweitung auf den Bereich Global Banking & Markets ist geplant.Die Adaption und Lokalisierung der zentral in London entwickelten und verantworteten Kampagne für die einzelnen Länder erfolgt durch die nationalen Grey-Standorte. Der Standort in Düsseldorf hat drei Kampagnenmotive entwickelt, die online und in Print-Titeln zum Einsatz kommen. „Statt auf Berater in Schlips und Anzug zu setzen, erschaffen wir in unseren Anzeigen mit illustrativen Motiven eine eigene Welt und zeigen so die Kompetenzen der HSBC anschaulich“, erklärt Dickjan Poppema, CEO bei GREY Düsseldorf. Die Motive verweisen auf eine von Grey Düsseldorf entwickelte Landingpage. Werner Brinkhoff, Head of Marketing bei HSBC in Deutschland: „Die Kampagne stellt nicht nur einen kleinen Paradigmenwechsel für die Kommunikation von Finanzdienstleistungen dar, sondern sie repräsentiert  insbesondere für die HSBC in Deutschland den Aufbruch in eine neue geschäftliche Ära.“ 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.