Etat :
Brawand Rieken arbeitet für Jacobs
Erst kürzlich brachte Jacobs eine neue Eiskaffeemarke auf den Markt. Dahinter steht die Hamburger Agentur Brawand Rieken. Sie erarbeitet ab sofort Kampagnen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Erst kürzlich brachte Jacobs eine neue Eiskaffeemarke auf den Markt. Hinter der Kampagne dazu steht die Agentur Brawand Rieken. Mondelez Deutschland hat für seine Marke Jacobs eine Agentur gesucht und sich für die Hamburger entschieden. Das bestätigte die Agentur auf Anfrage. "Ja, es ist richtig, dass wir als Werbeagentur neu im Jacobs-Team für die lokalen Umsetzungen der globalen Kommunikations-Idee im deutschsprachigen Raum zuständig sind. Wir arbeiten im engen Austausch mit Mother, der Lead-Kreativagentur für den globalen Jacobs-Etat, und erarbeiten aktuell die neue Jacobs-Kampagne für D-A-CH", erklärt Agenturgründer Peter Brawand. Er selbst hatte bereits zu seiner Zeit bei JWT, Hamburg, sieben Jahre lang den Kunden betreut.
Laut einer Unternehmenssprecherin zeichnet die Agentur derzeit für die neue Eiskaffeekampagne von Jacobs verantwortlich. Jacobs steigt mit neuen Latte-Macchiato-Produkten in den Eiskaffeemarkt ein. Diese erscheinen ab sofort in den Varianten "Classico", "Milka", "Oreo" und "Daim". Zum Launch des neuen Produkts gibt es einen Fernsehspot, eine nationale Plakatkampagne auf Supermarktparkplätzen, gebrandete Kühltruhen, eigens designte Cooler und zahlreiche weitere Materialien wie Regalstopper und Plakate. Der Eiskaffeemarkt ist für Jacobs attraktiv, da er dynamisch wächst. Zwischen 2010 und 2012 nahm die Sparte Eiskaffee laut Jacobs um 24,5 Prozent zu und erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von 132 Millionen Euro. "Wir sehen in diesem Markt ein großes Potenzial für uns", sagt Jens Mielke, Manager Marketing Jacobs. "Mit dem Einstieg in das neue Segment Eiskaffee wollen wir dem Handel innovative, starke Impulse liefern."
Doch das ist wohl nicht die einzige Arbeit, die Brawand Rieken bislang für Jacobs angefertigt hat. Aktuell ist eine Printanzeige im Magazin "Der Spiegel" für Jacobs Momente Espresso (für die Sorten dolce, supremo, intenso, classico) mit dem Slogan "So Jacobs kann Espresso sein" zu sehen. Das muss das nächste Projekt von Brawand Rieken sein.