Die besten Beispiele dafür sind die Grand Prix, von denen die Jury erstmals zwei vergeben durfte – für klassisches Outdoor und Ambient. Den Grand Prix für die beste Ambient-Werbung bekommt Inbev mit dem „Teletransporter“ von Saatchi & Saatchi in Buenos Aires. Der Teletransporter, den die Agentur für ihren Bierkunden in Kneipen aufstellt, bietet Männern Schutz. Nichts tun Männer lieber, als mit ihren Kumpels Bier in der Kneipe zu trinken; ihre Freundinnen hassen es. Der Teletransporter ist die Lösung: Wer heimlich in der Kneipe Bier trinkt und von seiner Freundin angerufen wird, flüchtet sich in das Gerät, das den Kneipenlärm ausblendet und auf Knopfdruck atmosphärisch in ein Krankenhaus, einen Autostau oder ein Büro versetzt. Das Soundsystem macht’s möglich.

Der zweite Grand Prix für klassisches Outdoor geht an die Agentur Anomaly nach New York für die Diesel-Kampagne. „Wir haben die dümmste Kampagne ausgezeichnet“, sagt der Juryvorsitzende. Diesel hat mit der „Stupid-Werbung“ neue Maßstäbe gesetzt, sich eine neue Philosophie verpasst. „Wer hat schon den Mut, so eine freche Kampagne zu schalten?“, fragt die Jury. „Das ist ein Grand Prix wert!“

Dieser Mut fehlt den Deutschen hier und da offenbar noch oft. „Sie haben einen Nachholbedarf im Ambient-Bereich“, sagt Hardieck. Das möge an den technischen Möglichkeiten liegen. „Vielleicht denken wir aber einfach auch noch zu mediengebunden.“ Was zählt, ist die Idee, die sich über Jahre treiben lässt.

Die Outdoor-Löwen wurden am Dienstagabend im Palais des Festivals verliehen im Vorfeld der Opening Gala vor dem Carlton Hotel.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.