Cannes 2010: Zehnmal Hoffnung für Deutschland in der Kategorie Radio
Deutlich weniger Beiträge als im vergangenen Jahr haben es auf die Radio-Shortlist geschafft. Die Hoffnung bleibt jedoch, dass in diesem Jahr die eine oder andere deutsche Arbeit auch einen Löwen bekommt. Das war 2009 nicht der Fall.
Die Kategorie Radio steht in diesem Jahr unter ganz besonderer Beobachtung. Im vergangenen Jahr hatte die Verkündigung der Shortlist noch alle deutschen Hoffnungen genährt. 17 Beiträge hatten es damals in die Auswahl der Besten geschafft. Doch die Verleihung der Löwen wurde dann eine große Enttäuschung: Nur insgesamt 15 Löwen hatte die strenge Jury vergeben, 2008 waren es noch 47 gewesen. Deutschland ging leer aus.
Das soll in diesem Jahr anders werden. Immerhin zehn Beiträge gehen für Deutschland um die Löwen ins Rennen. Und Juror Tom Hauser ist momentan noch guter Dinge, dass der eine oder andere Beitrag auch einen Löwen abbekommen könnte. Am morgigen Dienstagabend werden die Radio-Löwen verteilt.
Bis dahin kann sich Scholz & Friends gleich doppelt Hoffnung machen. Zwei Spots für Queisser Pharma haben es auf die Shortlist geschafft. Grabarz & Partner freut sich gleich zweimal über eine Auszeichnung für "Dog Radio" für den Kunden Galaxy Pet Food. DDB Berlin schickt "Car Chase" für VW ins Rennen um die Löwen, und Serviceplan München den Spot "Gun Shot" für BMW Motorräder.
Zweimal steht Leagas Delaney für die Motor Presse Stuttgart auf der Shortlist. Und BBDO Düsseldorf geht mit einer Arbeit für die Christoffel Blindenmission ins Rennen. Kolle Rebbe macht sich Hoffnung auf einen Löwen mit der Arbeit "Traffic News" für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor.
102 Arbeiten haben die Deutschen Agenturen in diesem Jahr eingereicht - im vergangenen Jaren es 111 Arbeiten aus deutscher Sicht. Insgesamt hatten die Juroren 1.235 Spots zu bewerten (2009: 1.153). 178 Radio-Commercials davon haben es international auf die Shortlist geschafft.