| | von Frauke Schobelt

Cannes 2012 meldet neuen Rekord: Mehr als 34.000 Einreichungen

Mammutaufgabe für die Jurys beim Internationalen Werbefestival in Cannes, das am 17. Juni beginnt: Eine Rekordzahl von 34.301 Einreichungen in 15 Kategorien meldet die Festivalleitung, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In nahezu allen Kategorien reichten die Agenturen und Unternehmen mehr Arbeiten ein, weniger Bewerbungen als 2011 gibt es jedoch bei den Cyber Lions und Creative Effectiveness. Die beiden neuen Kategorien Branded Content / Entertainment und Mobile melden zur Premiere eine stattliche Zahl von Wettbewerbsbeiträgen. 

Kategorie 2011 2012 +/-in %
Branded Content/Entertainment - 800 -
Creative Effectiveness 142 92 -35
Cyber 2835 2458 -13
'Design 1774 2182 +23
Direct 1858 2357 +27
Film 3310 3475 +5
Film Craft 1322 1721 +30
Media 2895 3247 +12
Mobile - 965 -
Outdoor 4490 4843 +8
PR 819 1130 +38
Press 5415 6056 +12
Promo & Activation 2125 2674 +26
Radio 1363 1784 +31
Titanium & Integrated 480 517 +8
Total 28828 34301 +19

Aufgrund der Einreichungsflut hat das Festival die Zahl der Juroren auf 287 erhöht und etliche Branchenexperten nachnominiert, darunter aus Deutschland  Katrin Oeding, Studio Oeding (Design Lions) und Ove Gley, Heimat (Promo & Activation). Insgesamt vertreten damit 14 Juroren die deutsche Werbebranche in Cannes.

Cannes 2012 meldet neuen Rekord: Mehr als 34.000 Einreichungen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht