| | von Lena Herrmann

Cannes-Bilanz 2012: Die Überraschung ist perfekt - Serviceplan besiegt Jung von Matt

Selbst Mitte der Woche, als Serviceplan bereits in Führung gegangen war, konnte es noch niemand so richtig glauben, doch jetzt ist die Überraschung perfekt: Serviceplan besiegt Jung von Matt sowohl nach Punkten als auch nach Gold-Löwen und sichert sich den inoffiziellen Titel als erfolgreichste deutsche Agentur in Cannes. Jung von Matt wird Zweiter, mit deutlichem Abstand vor Kolle Rebbe, DDB Tribal, Ogilvy & Mather, Kempertrautmann und BBDO Proximity.

Beide Agenturen hatten sich bis zum Ende ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen geliefert und sich auf Augenhöhe duelliert: Neben der omnipräsenten Frage darf nicht vergessen werden, dass die Woche in Cannes mit dem historischen Großereignis von zwei Grand Prixs zuende geht. Und auch Titel wie "Direct Agency of the year" zeigen, dass die deutschen Agenturen endlich auf Augenhöhe mit der internationalern Konkurrenz vor allem aus den Vereinigten Staaten angekommen ist. Lesen Sie dazu auch den Kontakter-Blog.

85 Löwen gewannen die Deutschen am Ende, dazu kommt ein Löwe für Ogilvy & Mather Frankfurt, der unter der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate eingereicht wurde. Neben den zwei Grand Prixs schlagen letztendlich 19 goldene Auszeichnungen für deutsche Agenturen zu Buche, hinzu kommen 25 Silberlöwen und 39 Bronzelions.

Medaillenspiegel nach Punkten:

Platz Agentur Grand Prix Gold Silber Bronze Punkte
1 Serviceplan 1 7 4 3 72
2 Jung von Matt 1 2 6 8 60
3 Kolle Rebbe   1 2 3 20
4 DDB Tribal   1   6 18
  Ogilvy & Mather     3 3 18
6 BBDO   1 1 3 16
  Kempertrautmann   1 1 3 16
8 Heimat   1 1 2 14
  Lukas Lindemann Rosinski   1 1 2 14
10 Scholz & Friends   1 1 1 12
11 Art+Com/Coordination   1 1   10
  Grabarz & Partner     2 1 10
13 Mediacom     2   8
  KMS Blackbox   1     6
  Yoc/Carat   1     6
17 Mutabor/BMW Design     1   4
18 AM Agentur für Kommunikation/MPG       1 2
  Conrad Caine       1 2
  Grey       1 2
  Saatchi & Saatchi       1 2
  Strichpunkt       1 2
             
             

Alle Gewinner finden Sie in unserem Cannes-Special.

Cannes-Bilanz 2012: Die Überraschung ist perfekt - Serviceplan besiegt Jung von Matt

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht