Media-Pitch:
Carat und Performance Media gewinnen Gelbe Seiten
Entscheidung im Media-Pitch: Ab sofort zeichnen Carat und Performance Media für die Kampagnen von Gelbe Seiten verantwortlich.
Der Media-Pitch bei Gelbe Seiten ist entschieden. Carat aus Wiesbaden zeichnet ab sofort für die Gesamtbrandingkampagne über alle Mediakanäle hinweg verantwortlich. Die Online-Performancekampagnen betreut zukünftig Performance Media aus Hamburg. Etathalter OMD (Hamburg) hat nicht an der Ausschreibung teilgenommen. Die klassische Werbung betreut die Agentur Heye seit 2010.
Hauptaufgabe der teilnehmenden Agenturen war die Erstellung eines integrierten Ganzjahreskonzeptes zum Ausbau von Gelbe Seiten als digitale Marke. Von den teilnehmenden Agenturen hätten Carat mit ihrer Branding Strategie und Performance Media mit ihrem Performance Konzept überzeugt. Die Zusammenarbeit sei vorerst für jeweils 2 Jahre geplant, ist aus dem Unternehmen zu erfahren.
Analog zur strategischen Neuausrichtung von Gelbe Seiten wird in 2014 eine Branding-Kampagne zur digitalen Markentransformation in Hinblick auf Nutzen, Bekanntheit und Image umgesetzt. Die Mediaagentur Carat setzt hierbei die Kampagne mit dem Leitmedium Bewegtbild um. Die Kampagne startet in der Kalenderwoche 20 mit neuen Spots im TV, Online sowie Mobil und wird über drei Flights verteilt laufen.
Performance Media zeichnet für die Performancekampagne in 2014 verantwortlich. Sie setzt eine gezielte Traffic-Zuführung auf regionaler Ebene um. Dazu baut Gelbe Seiten die digitale Präsenz auf affinen und reichweitenstarken Netzwerken verstärkt aus. Hierbei legt das Unternehmen den Fokus auf effektive Standardformate und aufmerksamkeitsstarke Sonderformate im Bereich Display und Mobile, um qualitativ hochwertigen Traffic für Gelbe Seiten zu generieren und eine gezielte Lead-Zuführung für Branchen, Regionen sowie für Inserenten sicherzustellen.
Gelbe Seiten hat nach Unternehmensangaben etwa 40,1 Millionen Nutzer pro Jahr – offline wie online. Und liegt damit deutlich vor Medien wie der Bild-Zeitung, der ADAC-Motorwelt oder der Apotheken Umschau.