Investition:
Cheil Worldwide beteiligt sich an Iris
Cheil Worldwide, ehemals die Inhouse-Agentur von Samsung, beteiligt sich an der unabhängigen Networkagentur Iris Worldwide. Eine spätere 100-Prozent-Übernahme wird bereits anvisiert.
Cheil Worldwide, ehemals die Inhouse-Agentur des Elektronikkonzerns Samsung, beteiligt sich an der unabhängigen Networkagentur Iris Worldwide mit Sitz in London. Die Agentur aus Seoul übernimmt zunächst den 20-Prozent-Anteil, den der US-Verlag Meredith an Iris hält. Innerhalb der nächsten fünf Jahre könnte dann eine vollständige Übernahme der Agentur erfolgen, teilen die Südkoreaner in einer entsprechenden Ankündigung mit. Iris-Chef Ian Millner schwärmt von den enormen Möglichkeiten, die ein solches "East meets West" bzw. "West meets East"-Network sowohl den Mitarbeitern als auch den Kunden bietet.
Iris wurde im Jahr 1999 gegründet und beschäftigt heute 1000 Mitarbeiter an 17 Standorten weltweit. Hierzulande ist die Agentur mit einem Büro in München präsent. Bei dem Deal wird Iris - hochgerechnet - auf einen Gesamtwert von rund 100 Millionen Euro taxiert. Cheil ist mit 5000 Beschäftigten die weitaus größere Agentur. Das koreanische Network umfasst 48 eigene Offices und acht Partneragenturen in 41 Ländern. In Deutschland unterhält Cheil in Schwalbach einen internationalen Hub mit Kunden wie Samsung, Deutsche Bahn, Kangaroos, DHL und Lufthansa. An diesem Donnerstag (27.11.) wurde bekannt, das Vice-President Marc Feige Cheil Germany zum Jahresende verlassen wird.