Webvideos:
D&AD ermuntert junge Filmemacher
Der renommierte Werbekreativpreis trägt der Bedeutung von Virals und Web-Videos Rechnung: In Kooperation mit Youtube sucht der D&AD die "next directors".
Der renommierte Werbekreativpreis trägt der Bedeutung von Virals und Web-Videos Rechnung: In Kooperation mit Youtube sucht der D&AD die "next directors". In drei Runden werden übers Jahr Filmemacher nominiert; die Gewinner werden im Rahmen der D&D Professional Awards im Mai 2015 geehrt. Die erste Runde junger Regisseure wurde nun bekanntgegeben.
Dabei ist ein junger Franzose, der in Berlin lebt und mit der Produktion Wanda Germany arbeitet: Ben Fouassier. Sein Werbespot für die Organisation 1 Love Foundation ist einer von 16 auf der ersten Shortlist des D&AD für den Next Director Award und trägt den Titel "Daughters" (Töchter).
Ein weiterer Shortlistplatz mit Deutschlandbezug - und Vital-Potenzial: Der Animationsfilm "Rollin Wild - Safari" von Kyra Buschor und Constantin Paeplow. Das deutsch-schweizer Regie-Duo fand sich an der Filmakademie Baden-Württemberg. Der Clip stellt die Frage: "Was, wenn Tiere rund wären?", und sind die offiziellen Trailer für die Filmkonferenzen ITFS 2013 und FMX 2013.
Die weiteren 14 Nominierten im einzelnen:
• #ViolenceIsViolence, ein Web-Film von David Stoddart
• Bitch In Heat, ein Kurzfilm von Anna Carpen
• Chevrolet - Power Of Play – Bandung, redaktionelles Format vom Regisseurteam Monatomi (Duncan
Christie & Ben Perry)
• Disclosure: "Grab Her", ein Musikvideo von Emilie Somin
• GAWDS, eine Doku von Christine Yuan
• Living Moments, redaktionelles Format von Paul Trillo
• Me + Her, ein Kurzfilm von Joseph Oxford
• MeTube: August sings Carmen "Habanera", ein Web-Video von David Moshel
• Moon, ein Werbespot von Jabril Muse
• Mr Flash: "Midnight Blue", ein Musikvideo vom Regieteam Pensacola
• Mr X, ein Kurzfilm von Alex Nicholson
• Walking Contest, ein Kurzfilm von Vania Heymann
• We Are Shining: "Killing", ein Musikvideo von Ed Morris
• What Goes Around, ein Kurzfilm von Oliver Briginshaw
Mit Bekanntgabe der erste Shortlist beginnt bereits der Einsendeprozess für die zweite Runde. Der endet am 15. Oktober.
Der D&AD-Jury für den Regienachwuchs gehören unter anderem an Dougal Wilson, David Bruno, Ringan Ledwidge und Juliette Larthe. Sie wählten Web-Videos, Kurzfilme, Musikvideos, Fokus, Aminationsfilme - und auch Werbefilme aus. Bedingung: Die eingereichten Videos müssen kürzer sein als fünf Minuten. Belohnung für die jungen Filmemacher: Die Videos qualifizieren sich für einen neuen D&AD-Pencil, außerdem werden die eingereichten Filme auf verschiedenen internationalen Veranstaltungen der Firma Mofilm gezeigt, die den neuen Award unterstützt. Mofilm präsentiert unter anderem auf dem Design Film Festival im September in Singapur und in Mumbai sowie im Oktober in London und im Dezember in Los Angeles.
Gastjuror Ringan Ledwidge, Guest Judge and Director at Rattling Stick: "Wenn Sie irgendwie eine Leidenschaft für Film haben, bleiben Ihnen nun drei Monate um ein Video bis zu fünf Minunten Länge zu finden und es einzureichen. Im schlimmsten Fall ist es eine Gelegenheit, dass Ihr Film weltweit gezeigt wird. Bestenfalls ist es ein Sprungbrett für eine lange Karriere."
Die zweite Shortlist gibt der D&AD am 11. November bekannt. Die dritte und letzte Runde geht bis 28. Februar und wird am 20. April veröffentlicht.
Was den "großen D&AD" angeht: Die Einreichungsfrist läuft. Und einige Änderungen wurden angekündigt. So gibt es die neue Kategorie "Branded Film Content & Entertainment", unter der dann auch die oben genannten Jung-Filmer-Arbeiten laufen könnten. Der "White Pencil", den es für Werbung für den guten Zweck gibt, wird aufgeteilt nach Absendern: NGOs und Marken werden getrennt prämiert, um letztere zu noch mehr Engagement zu ermuntern.
Der Zeitraum, in dem die eingesendeten Kampagnen geschaltet werden müssen, wurde erweitert. Zugelassen sind nun Motive, die zwischen dem 1. Janaur 2014 und dem 28. Februar 2015 angelaufen sind.