Mit Bekanntgabe der erste Shortlist beginnt bereits der Einsendeprozess für die zweite Runde. Der endet am 15. Oktober.

Der D&AD-Jury für den Regienachwuchs gehören unter anderem an Dougal Wilson, David Bruno, Ringan Ledwidge und Juliette Larthe. Sie wählten Web-Videos, Kurzfilme, Musikvideos, Fokus, Aminationsfilme - und auch Werbefilme aus. Bedingung: Die eingereichten Videos müssen kürzer sein als fünf Minuten. Belohnung für die jungen Filmemacher: Die Videos qualifizieren sich für einen neuen D&AD-Pencil, außerdem werden die eingereichten Filme auf verschiedenen internationalen Veranstaltungen der Firma Mofilm gezeigt, die den neuen Award unterstützt. Mofilm präsentiert unter anderem auf dem Design Film Festival im September in Singapur und in Mumbai sowie im Oktober in London und im Dezember in Los Angeles.

Gastjuror Ringan Ledwidge, Guest Judge and Director at Rattling Stick: "Wenn Sie irgendwie eine Leidenschaft für Film haben, bleiben Ihnen nun drei Monate um ein Video bis zu fünf Minunten Länge zu finden und es einzureichen. Im schlimmsten Fall ist es eine Gelegenheit, dass Ihr Film weltweit gezeigt wird. Bestenfalls ist es ein Sprungbrett für eine lange Karriere."

Die zweite Shortlist gibt der D&AD am 11. November bekannt. Die dritte und letzte Runde geht bis 28. Februar und wird am 20. April veröffentlicht.  


Was den "großen D&AD" angeht:  Die Einreichungsfrist läuft. Und einige Änderungen wurden angekündigt. So gibt es die neue Kategorie "Branded Film Content & Entertainment", unter der dann auch die oben genannten Jung-Filmer-Arbeiten laufen könnten. Der "White Pencil", den es für Werbung für den guten Zweck gibt, wird aufgeteilt nach Absendern: NGOs und Marken werden getrennt prämiert, um letztere zu noch mehr Engagement zu ermuntern. 

Der Zeitraum, in dem die eingesendeten Kampagnen geschaltet werden müssen, wurde erweitert. Zugelassen sind nun Motive, die zwischen dem 1. Janaur 2014 und dem 28. Februar 2015 angelaufen sind. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.