Hier die Top 10 in der Tabelle; die gesamte Liste finden Sie in W&V Data:

Stefan Mohr, Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW und Geschäftsführer der Argonauten in Hamburg, sieht eine klare Tendenz, die das Wachstum auch in schwierigen Zeiten begründe: "Das Aufgabenfeld wird breiter, die verlangte Expertise tiefer." Erfolgreiche Agenturen setzen einen Schwerpunkt auf Technologie, sie verknüpfen digitales Marketing mit Angeboten für den Vertrieb ihrer Kunden. Da geht es dann nicht mehr um eine isolierte Lösung für Websites, sondern deren Verknüpfung mit dem Loyality-Programm des Unternehmens.

Die Aussichten für 2020 freilich sind düster. Niemand könne derzeit valide Prognosen treffen, so der Verband. "Wir fahren auf Sicht", sagt Mohr. In jedem Fall dürfte sich der Trend zur Konsolidierung im Markt beschleunigen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Die Konditionen

Das Ranking der größten Internetagenturen gibt der Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW seit 2001 mit den Medienpartnern iBusiness, Horizont sowie Werben & Verkaufen heraus. Zum Ranking zugelassen sind Full-Service-Internetagenturen, die im Kern mit der Konzeption, Kreation und der technischen Realisierung digitaler Lösungen betraut sind. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal vor und erwirtschaften mit diesem Kerngeschäft mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.