Screening:
DDB Berlin steigt aus dem Pitch der Deutschen Bank aus
Die Deutsche Bank überprüft ihren Markenauftritt und spricht mit Agenturen. Eine ist jetzt aus dem Pitch-Prozess ausgestiegen: DDB Berlin.
Vor rund zehn Jahren hat die Deutsche Bank ihre "3-D-Logo"-Kampagne eingeführt. Und seitdem blieb der Markenauftritt nahezu unverändert. Doch nun lassen die Frankfurter Banker ihre Markenkommunikation überprüfen. Auf Anfrage bestätigt eine Sprecherin, dass die Vision der Deutschen Bank als "führende kundenorientierte Universalbank" künftig noch besser transportiert werden solle. Man befinde sich aktuell in Gesprächen mit Agenturen über die mögliche Weiterentwicklung der Markenkommunikation. Unklar ist derzeit, mit welchen Agenturen der Konzern in Kontakt steht. Etathalter ist Scholz & Friends, Berlin.
W&V-Informationen zufolge erteilte ein Pitch-Teilnehmer dem Konzern jetzt eine Absage: DDB Berlin ist aus dem Pitch-Prozess ausgestiegen, heißt es. Die Chemie zwischen Kunde und Agentur soll nicht gestimmt haben, die Agentur habe sich wie ein "Bittsteller" gefühlt. Und: Insidern zufolge glaubt DDB nicht, mit dem Kunden ihr kreatives Profil schärfen zu können. Weder DDB noch die Deutsche Bank äußern sich dazu.
DDB Berlin steht unter Führung von Toby Pschorr, Managing Director, und Matthias Schmidt, Managing Director Creative. Zu den Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Volkswagen und AEG-Electrolux, vor kurzem sicherten sich die Berliner den Etat von Immowelt. Das Führungsduo hat im vorigen Jahr die angeschlagene Niederlassung neu aufgestellt und wieder profitabel gemacht. Jetzt soll das Profil von DDB Berlin weiter in Richtung Kreation und Internationalität getrimmt werden. Offensichtlich passt da nicht jeder potenzielle Kunde ins Portfolio.
Seitens der Deutschen Bank heißt es, die Überprüfung sei in einem frühen Stadium, daher könnten keine Details kommuniziert werden. Nur soviel: Es gehe um die integrierte Betrachtung, wie bestehende interne und externe Kanäle bestmöglich genutzt werden können. Überprüft werde die Markenpositionierung und -kommunikation im Rahmen bestehender Budgets.
Nicht betroffen sind das Privat- und Geschäftskundengeschäft, um das sich Ogilvy & Mather in Frankfurt kümmert. Für die Werbung im Bereich Asset & Wealth Management ist Havas Düsseldorf zuständig.
Gepitcht wird auch im Mediabereich. Hier sind die Etathalter Carat (Deutsche Bank) und Optimedia gefordert. Letztere hält das Budget der Deutsche-Bank-Tochter Postbank.