Team Blue:
DDB entspannt Beifahrer: Kampagne für den neuen Polo
Der neue VW Polo wartet mit allerlei Assistenzsystemen auf, die nun auch das Sicherheitsbedürfnis von Kleinwagenfahrern stillen sollen. Eine europaweite Kampagne von DDB Team Blue zeigt, wie entspannend mehr Sicherheit auch auf Beifahrer wirken kann.
Am 25. April kommt der neue VW Polo auf den Markt. DDB Team Blue hat zum Start für Volkswagen eine Kampagne unter dem Motto "Beruhigend sicher. Beruhigend innovativ." entwickelt. Sie zeigt, wie entspannend mehr Sicherheit auch auf Beifahrer wirken kann. Die Kampagne startet am 16. April zunächst in Deutschland und begleitet anschließend die Markteinführung in Europa.
Im Mittelpunkt stehen die Komfort- und Sicherheitstechnologien des Kleinwagens, der in seiner Klasse mit Überwachungssystemen wie "Front Assist", City-Notbremsfunktion, der Distanzregelung ACC sowie Müdigkeitserkennung überzeugen soll. Star ist das Launchmodell Polo Fresh mit Sonderausstattung.
„Erstmals bietet der neue Polo eine einzigartige Vielzahl an Assistenzsystemen, wie sie bisher nur in höheren Fahrzeugklassen erhältlich sind. Genau das verdient eine besondere Bühne. Und die haben wir mit dieser Kampagne geschaffen", sagt Anders-Sundt Jensen, Leiter der Marketing Kommunikation Volkswagen Pkw. Der TV-Spot zeigt Situationen, die jeder Autofahrer kennt: Einen Beifahrer, der alles besser weiß, den angespannten "Haltegriff-Festhalter" oder einen nervösen "Vorherbremser". Jensen: „Diese bekannten Situationen greifen wir auf und stellen das entspannte Fahren, Sicherheit und Vertrauen in den Mittelpunkt." Musikalisch untermalt wird das Ganze mit einer Neukomposition des Songs „Under Pressure" von David Bowie und Queen.
Die Idee der Kampagne wird auch in Printanzeigen und Webspecials fortgesetzt. Sieben verschiedene Motive erklären die Feinheiten der Assistenzsysteme.
Verantwortlich für den TV-Spot ist DDB Team Blue und DDB Amsterdam. Regie führte Bart Timmer. An den Printmotiven arbeitete neben DDB Team Blue auch DDB Tribal Berlin. Das Webspecial www.polo.de, das am 16. April am Nachmittag online geht, entwickelte DDB Tribal Hamburg. Das Team Blue verantwortet bei DDB Worldwide neben der Entwicklung zentraler Kampagnen für wesentliche Produktlaunches auch die strategische und kreative Unterstützung sowie die Vernetzung der verschiedenen DDB-Agenturen in den internationalen Zielmärkten. Die Agentur kümmert sich zudem um die gesamte VW-Kommunikation in Europa.