Am 12. März – dem "Welttag gegen Internetzensur", öffnet die Bücherei ihre Türen, um jungen Menschen auf der ganzen Welt den Zugang zu unabhängiger Information zu ermöglichen. 

Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Ländern haben jetzt, obwohl sie zensiert, eingesperrt, ins Exil verbannt oder sogar getötet wurden, einen Ort, um ihrer Meinung wieder Gehör zu verschaffen. Ihre Artikel wurden in Minecraft-Büchern auf Englisch und in der jeweiligen Originalsprache veröffentlicht und sind nun in ihren Heimatländern wieder zugänglich. Zusätzlich zu unzensierten Artikeln finden User der Bibliothek den RSF-Pressefreiheit-Index und zu 180 Ländern der Welt einen aktuellen Bericht zur Lage der Pressefreiheit.

24 Minecrafter errichteten die Bibliothek

"The Uncensored Library" wurde in Kooperation mit BlockWorks erstellt, einem Design-Studio und Beratungsunternehmen für Minecraft-Projekte. Die Bibliothek wurde über drei Monate mit über 12,5 Millionen Blöcken gebaut. 24 Minecrafter aus 16 unterschiedlichen Ländern waren am Bau beteiligt und haben über 250 Stunden Arbeitszeit investiert. Der Dom ist nahezu 300 Meter breit, was ihn zum zweitgrößten Dom der Welt machen würde. Der Minecraft-Server ist innerhalb des Spiels unter der Adresse: visit.uncensoredlibrary.com erreichbar.

Reporter ohne Grenzen hat mit DDB Germany, BlockWorks und MediaMonks zusammengearbeitet, um die Kampagne zu realisieren. Die Musik wurde von DaHouse Audio beigesteuert. Die Kampagne wird von Hatice Cengiz, der Verlobten des getöteten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi, unterstützt. Artikel von Jamal sind auch in der Bibliothek zu finden. Außerdem veröffentlichten international anerkannte Journalisten wie Yulia Berezovskaia und Nguyen Van Dai ihre Artikel in der Uncensored Library.

Der Launch des Servers am 12.03.2020 wird von der Microsite uncensoredlibrary.com begleitet. Dort gibt es einen Film, der das Projekt vorstellt. Besucher können sich in einer 360°-Animation durch die Bibliothek bewegen und Bücher lesen, einen Making-of-Film ansehen und "The Uncensored Library" kann als Minecraft-Map heruntergeladen, geteilt und auch offline "gespielt" werden.

Die Kampagne läuft unter dem Hashtag: #TruthFindsAWay

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

 

 


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.