Etatvergabe:
DDB führt neue VW-Passat-Generation ein
Volkswagen bringt die achte Generation des VW Passat auf die Straße und hat mit der Einführungskampagne die Agentur DDB Berlin betraut.
Unternehmen und Agentur schweigen dazu, aber es ist Fakt: Volkswagen bringt den Passat B8 auf den Markt. Und für die Einführungskampagne des neuen Gefährts haben die Wolfsburger die Agentur DDB Berlin beauftragt. Bei der achten Generation des Passat handelt es sich nicht um ein Facelift, sondern um ein neues Auto, das auf einer eigenen Plattform gebaut wurde, die Stylisten und Technikern mehr Freiheiten ermöglichen soll. Im ersten Halbjahr 2014 wurden über 35 500 Passats verkauft. Mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent ist die Marke führend in der Mittelklasse.
Offenbar hält VW seine beiden Haus- und Hof-Agenturen Grabarz & Partner und DDB bei der Stange. Dem Vernehmen nach zeichnet Grabarz & Partner für die neue Taktik-Kampagne 2015 verantwortlich, dafür darf DDB beim Passat ran. Immer öfter gab es Gerüchte, dass VW eine Klassik-Agentur sucht. Nun bleibt es wohl bei dem Zweiergespann.
Aktuell soll Volkswagen um die Überarbeitung der Website volkswagen.de pitchen lassen. Agenturen haben schon Konzepte für eine Mastersite vorgelegt, die sowohl volkswagen.de als auch internationalen Homepages als Basis dient.
Auch personell tut sich aktuell viel im Wolfsburger Konzern. Zuletzt wurde bekannt, dass Xavier Chardon das Marketing der Sparte Pkw übernimmt. Vielleicht wird er sich die Agenturenkonstellation noch ein wenig genauer anschauen. Es bleibt also weiterhin spannend im Hause VW.