Neugeschäft:
Die Etats der Woche
Neugeschäft für Kolle Rebbe, Köckritzdörrich, Edelman, Shanghai Berlin und Neofonie, Frau Wenk, Vagedes & Schmid, Rebbe, Peix, Tas, Krauts PR, Eberle, Bullwinkel, Brandpunkt, Schlösser PR, Eprofessional, Try No Agency, Wilkenwerk, Huth + Wenzel, Insglück, Achtung, Wildcard, FischerAppelt, Compuccino.
Jeden Freitag stellt W&V Online die "Etats der Woche" vor, dazu eine Auswahl von Meldungen über Neugeschäft, die zum Teil im aktuellen "Kontakter" vorab erschienen sind. Diesmal dabei: Neugeschäft für Kolle Rebbe, Shanghai Berlin und Neofonie, Köckritzdörrich, Edelman, Frau Wenk, Vagedes & Schmid, Rebbe, Peix, Tas, Krauts PR, Eberle, Bullwinkel, Brandpunkt, Schlösser PR, Eprofessional, Try No Agency, Wilkenwerk, Huth + Wenzel, Insglück, Achtung, Wildcard, FischerAppelt, Compuccino.
Kolle Rebbe holt sich den Krombacher-Etat und löst nach 26 Jahren Wensauer & Partner ab. Mehr dazu
In der Launchkampagne von Peix Healthcare Communication für Neukunde Berlin-Chemie/Menarini spielt die Zahl "Zwei" eine wichtige Rolle. Mehr dazu
Try No Agency verantwortet die Marktpositionierung für das Start-Up Helpling, einer Plattform zur Vermittlung professioneller Reinigungskräfte. Mehr dazu
Die Berliner von Insglück setzen sich durch und gewinnen den Skoda-Pitch. Mehr dazu
Internet-Etat: Der Travel Industry Club (TIC), die zentrale Networking-Plattform für Entscheider und Führungskräfte aus der Reiseindustrie, möchte sich künftig mit seinen Themen stärker in der Wirtschaft positionieren. Um die vielen Inhalte zeitgemäß in den digitalen und sozialen Kanälen umsetzen zu können, hat sich der Wirtschaftsclub die Kreativen von Shanghai Berlin an Bord geholt. Gemeinsam mit dem Full-Service-IT-Dienstleister Neofonie erarbeitet die Agentur einen neuen Internetauftritt, der im Sommer online gehen soll. "Nach einem umfangreichen Screening haben wir uns für eine innovative Lösung mit der Kombination von Shanghai Berlin und Neofonie entschieden, die beide auf ihren Gebieten zu den besten gehören", sagt Peter Agel, Vice President Technology & Think Tank des TIC. Während die Ideen von Michael Moser, Geschäftsführer Shanghai Berlin, Begehrlichkeit bei den Zielgruppen wecken soll, biete Thomas Kitlitschko, Geschäftsführer von Neofonie, die Sicherheit einer technisch-professionellen Lösung. Die neue Web-Präsenz soll dem TIC und seinen Mitgliedern als Präsentationsplattform dienen und den Dialog untereinander und mit der Öffentlichkeit fördern. Passend zu den Inhalten arbeitet Shanghai an einem Bildkonzept, das die User visuell mit auf die Reise nimmt. Neofonie bringt die Website auf den neuesten technischen Stand. Dazu gehört ein für alle mobilen Endgeräte kompatibles Design. Neben einem Event-Kalender soll es künftig auch eine TV-Funktion geben.
Gute Nacht: Ab sofort verantwortet Achtung die PR-Arbeit für Airbnb in der DACH-Region. Neben der Funktion als Airbnb-Ansprechpartner für Journalisten und Multiplikatoren fungiert die Kommunikationsagentur mit Büros in Hamburg und München auch als kreativer Ideengeber und -umsetzer. ""Wir wollen Airbnb und das besondere an unserem Konzept zukünftig einer noch größeren Zielgruppe nahebringen. Dabei wird Achtung uns maßgeblich unterstützen", sagt Julian Trautwein, Head of Communications Germany, Austria, Switzerland bei Airbnb. Die weltweit bekannteste Community für Schlafplätze rund um den Globus bietet bereits Unterkünfte in über 34.000 Städten und 190 Ländern an.
PR & Strategische Beratung: Stil hat Boris Bullwinkel, auch eine persönliche Schwäche für gutes Design. Jetzt darf der Hamburger PR-Experte mit seiner Agentur Bullwinkel Kommunikation für einen aus seiner Sicht Traumkunden arbeiten: Stilwerk. Das Hamburger Designer-Kaufhaus für Einrichtung und Wohnobjekte hatte den Etat ohne Pitch vergeben; vorangegangen waren einige Projektarbeiten. Nun wird Bullwinkel mit seinen Mitarbeitern für die gesamte Gruppe mit ihren weiteren Designcentern in Berlin, Düsseldorf, Dortmund und Wien arbeiten. Zu Bullwinkels Aufgabe gehört neben der PR-Arbeit vor allem die strategische Beratung. Teil der Aufgaben ist die Konzeption neuer Eventkonzepte für die Stilwerk-Häuser sowie die Entwicklung von Kooperationen mit Medien, Verlagen und Verbänden.
Jubiläumsauftrag: ING-Diba beauftragt die Kreativschmiede Köckritzdörrich Brand & Corporate mit der Konzeptentwicklung und Gestaltung für ihr Jubiläumsbuch. Zum 50-jährigen Bestehen der Direktbank mit deutschem Sitz in Frankfurt am Main sollen unter dem Titel "Anders - 50 Jahre neues Denken" die Geschichte von ING-Diba im Kontext wichtiger historischer Ereignisse in Deutschland dargestellt werden. Ein Schwerpunkt lag auf der Integration von 13 Mitarbeitern, die in diesem Jahr ebenfalls 50 Jahre alt werden. Die Geburtstagskinder dürfen stellvertretend für ihre 3.400 Kollegen durch das Jubiläumsbuch führen, das mit einem Fotoportfolio einsteigt. Seit Mitte Januar erhalten Mitarbeiter, Geschäftspartner sowie ausgewählte Kontakte ein Exemplar der 10.000 gedruckten Bücher.
Am Haken: Nach einem Pitch setzt sich die Agentur Edelman durch und gewinnt den Kommunikationsetat von Iglo. Für den deutschen Tielkühlkostgiganten übernehmen die PR-Experten ab sofort alle kommunikativen Aufgaben in den Bereichen Brand- und Produkt-PR sowie Corporate Social Responsibility. Außerdem wird Edelman das Unternehmen bei der strategischen Planung hinsichtlich der MArkenpositionierung sowie des Digital und Consumer Engagements in Deutschland beraten.
PR-Mandat: Ab sofort betreuen die Kommunikationsexperten der Agentur Frau Wenk den Full-Services-Dienstleister Beaconsmind in der DACH-Region. Die Hamburger PR-Spezialisten für die Bereiche Digitalwirtschaft und E-Commerce sollen die Markenbekanntheit ausbauen und den Vertrieb durch gezielte Fachpresse-PR unterstützen. "Der Markt ist reif für nachhaltige Businessmodelle. Wir bieten unseren Kunden eine Dienstleistung an, die die gesamte Bandbreite des Beacon-Einsatzes abdeckt. Dafür bringen wir unsere Kompetenz im Bereich Online-Marketing ein", sagt Max Weiland, CEO der 2004 gegründeten Digitalfirma mit Sitz in Zürich.
Bundesauftrag: Mit dem Etatgewinn des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) verantwortet Vagedes & Schmid eine weitere Kommunikationsarbeit für ein Bundesministerium. Die Hamburger Agentur wird sich um das Veranstaltungs- und Konferenzmanagement des BUMB kümmern. Das Team rund um Geschäftsführer Michael Vagedes löst damit den bisherigen Etathalter Familie Redlich aus Berlin ab. Nach einem mehrmonatigen Pitch-Verfahren entschied sich das Ministerium schließlich für die Spezialisten im Bereich Live-Kommunikation. Auf dem Programm des mehrjährigen Rahmenvertrags stehen unter anderem die Konzeption und Umsetzung von Events, Messeauftritten und Ausstellungen sowohl im Inland als auch auf internationaler Ebene.
Kick-off: Mit insgesamt sechs Kick-off-Veranstaltungen startete die Hamburger Event-Agentur Wilkenwerk in das Jahr 2015. Für die Basler Versicherung, Shell und Philips Lighting konzipierte und realisierte die Agentur bereits zum dritten Mal in Folge ein Auftakt-Event. "Zu unserer großen Freude wurden wir 2015 auch von Philips HealthTech beauftragt und beim Mineralölkonzern Shell gelang uns ebenfalls die Sicherung der dritten Jahresauftaktveranstaltung", sagt Daniela Wilken, Inhaberin und Managing Director von Wilkenwerk.
Tiergesundheit: FischerAppelt begleitet die Zoetis Deutschland GmbH - ehemals Pfizer Animal Health - bei ihrer externen und internen Kommunikation. Dazu wird die Creative Content Group gemeinsam mit dem internationalen Tiergesundheitsunternehmen eine kanalübergreifende Kommunikationsstrategie für Verbraucher, Handel und Landwirtschaft erarbeiten. Zielgruppe sind Tierärzte, Landwirte, Verbraucher und Mitarbeiter von Zoetis. Zu den geplanten Maßnahmen gehören neben klassischer PR, Print-Anzeigen, Events und Social-Media-Aktionen. Im Pitch von Zoetis setzte sich die Creative Content Group mit ihrem Konzept gegen drei Wettbewerber durch.
Finanz-PR: Der Full-Service-Dienstleister HonorarKonzept beauftragt die Frankfurter Kommunikationsagentur Huth + Wenzel mit einer B-to-B-Kampagne. Sie bewirbt die Finanzberatung, die auf Provision verzichtet. "Unsere On- und Offline-Kampagne zeigt Provisionsmaklern eine attraktive Alternative auf", erklärt Heinz Huth, Geschäftsführer von Huth + Wenzel. Die Motive der Kampagne werden als Printanzeigen, Onlinebanner und Newsletter-Ads in Fachtiteln zu sehen sein.
Stadionfieber: Die Evenagentur TAS verantwortet nach einem Pitch den Marketing- und Kommunikationsetat für die Biathlon World Team Challenge in der Veltins-Arena. Zu den Hauptaufgaben der Kommunikationsspezialisten aus dem Ruhrgebiet wird neben dem Ausbau des Sportereignisses auch die Beratung des Arena Managements des FC Schalke 04 sowie Kommunikation und Inszenierung des Events gehören.
Stylish und kommunikativ: Krauts PR gewinnt nach einem mehrstufigen Agentur-Screening den Kommunikationsetat von Shopstyle. Neben den klassischen B2B und B2C PR-Maßnahmen werden die Münchner außerdem die Koordination von Promotion-Aktionen und Blogger-Kooperationen im deutschsprachigen Raum für das Online-Shoppping-Portal verantworten. Dabei kann Krauts PR auf seine Expertise aus den Bereichen Fashion, Design und Lifestyle mit Kunden wie Dakine, New Era und Ugg Australia zurückgreifen.
Social-Media-Etat: Die Berliner Agentur Brandpunkt sicher sich den Social-Media-Etat des amerikanischen Landtechnikherstellers John Deere. Ab März werden die Strategen für Digitale Markenführung und Social Media den deutschen Facebook-Kanal, der auch als Lead für die europäischen Facebook-Aktivitäten der Marke fungiert, verantworten. Neben der Facebook-Strategie stehen außerdem Content und Community Management und vor allem digitale Kampagnen im Fokus. Ziel des Plans: Die vielfältige Zielgruppe soll von Dialog und Service der Social-Media-Aktivitäten profitieren. Auch die Aktivität und Interaktion mit der Community sollen weiter intensiviert werden.
Doppelsieg: Über gleich zwei neue Kunden aus dem Bereich Fashion und Lifestyle freut sich Schlösser PR seit Januar 2015. Für die Onlineshops Valmano und Woonder wird die Kommunikationsagentur zukünft die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreuen. Valmano bietet auf seiner Website Schmuck und Uhren bekannter Marken wie Esprit, Boss, Casio oder Citizen an. Woonder ist dagegen eine Plattform, auf der Nutzer Unikate kaufen und verkaufen können.
Schönheitsetat: Die Performance-Agentur Eprofessional konnte sich bei einem Agenturenvergleich durchsetzen und gewinnt den Facebook-Etat von Yves Rocher. Ab März starten die Werbekampagnen auf Facebook, sie sollen beim französischen Hersteller für Pflanzen-Kosmetik den Abverkauf im deutschen Onlineshop steigern. "Die Agentur hat uns bewiesen, dass sie nicht nur Facebook-Advertising-Experten sind und die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks maximal für uns ausschöpfen können. Das Team ist leidenschaftlich bei der Sache und hat uns von dem Potenzial des Werbe- und Vertriebskanals Facebook komplett überzeugt", sagt Steffen Höpflinger, Direktor Brand Recruitment & Digital von Yves Rocher.
Robotik: Wildcard, Agenturgruppe für Public Relations, Blogger Relations und Social-Media-Marketing mit Hauptsitz in Krefeld, freut sich über den neuesten Kundenzuwachs am Standort München: den Robotik-Spezialisten Anki. Seit Februar 2015 ist die Agentur mit dem kompletten Kommunikationsetat für die DACH-Region beauftragt. Darunter klassische PR genauso wie die Social-Media-Aufgaben und die Bewegtbild-Produktion. Dem Etatgewinn ist ein mehrstufiger Pitch-Prozess vorausgegangen.
Relaunch: Die Berliner Agentur Compuccino hat vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall den Auftrag für die Neukonzeption des Online-Auftritts erhalten. Die Spezialisten für digitale Medien und Content-Logistik überzeugten den Verband in einem mehrstufigen Pitchverfahren. Pünktlich zum 125. Geburtstag des Verbandes, der die Interessen von über 24.000 Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie vertritt, wird die Website rundum erneuert.
(tln, nm)