Mode-Kunde: Das Portfolio der auf Mode und Lifestyle spezialisierten Werbeagentur Valérien mit Sitz in München wächst. In die Kundenliste, auf der unter anderem Orsay, Red Chili und Stenau stehen, gesellt sich ab sofort auch das Mannheimer Modehaus ­Engelhorn. Geschäftsführerin Tanja Valérien-Glowacz setzte sich im Pitch gegen drei Agenturen durch. "Die Kernleistung von Engelhorn ist die eines Kurators, der die Waren stilsicher in sein Angebot aufnimmt, mit der sich seine Kunden trendgemäß kleiden. Genau diesen Mehrwert wollen wir mit unserem Konzept kommunikativ inszenieren", sagt Valérien-Glowacz. Unter dem Motto "Wie es uns gefällt" entwickelt die Agentur klassische Printmedien wie Poster, Mailings und einen neuen Katalog. Das erste Heft erscheint bereits Ende März mit dem Titel "Wie uns Trend gefällt" als Beileger in den Mannheimer Tageszeitungen.

PR-Etat: Ion Linardatos, Geschäftsführer von Straub & Linardatos (S&L), stammt von der ionischen Insel Kefalonia. Jetzt übernimmt seine Agentur die Pressearbeit für die griechische Inselgruppe, zu der Korfu, Zakynthos, Ithaka, Paxos und Lefkada zählen. Die Hamburger wollen die Inseln in Deutschland bekannter machen und als attraktive Urlaubsziele positionieren. Dafür organisiert Straub & Linardatos Pressereisen, pflegt Medienkontakte, schreibt Pressemitteilungen und betreut Tourismus-Messen. „Ich kann so erstmals meine ursprüngliche Heimat mit meiner Hamburger Wahlheimat verbinden. Die Inseln sind für Pressearbeit zudem besonders interessant, weil wir durch unser Insider-Wissen viele Geschichten zu dieser facettenreichen Destination erzählen können“, sagt Ion Linardatos. Auf Agenturseite betreut das Touristik- und Lifestyle-Team um Seniorberaterin Tina Fahrenbach den Kunden. Die Unit ist auch für die Kunden DFDS Seaways und eDreams Odigeo verantwortlich.

Digital-Etat: Neukunde bei Grey in Düsseldorf. Die Digitalexperten um Chief Digital Officer André Schieck sichern sich den Online-Etat des Schweizer Werkzeugherstellers Utilis. Die Agentur setzte sich im internationalen Pitch gegen mehrere Kontrahenten durch. Welche Agenturen teilnahmen, war nicht zu erfahren. Grey hat den Auftrag, Utilis künftig bei seiner digitalen Ausrichtung zu unterstützen und den Online-Auftritt zu überarbeiten. Zunächst entwickelten die Düsseldorfer die neue Website Utilis.com. Grey hat die Corporate-Website einem inhaltlichen, strukturellen und optischen Relaunch unterzogen. In einem eigenen B-to-B-Shop können Kunden nun die Produkte des Schweizer Herstellers erwerben. In weiteren Ausbaustufen sind ein neu geschaffener Corporate Blog über das Themenfeld Zerspanungswerkzeuge sowie ein Ratgeberbereich für nützliche Werkzeuge geplant, die den Kunden bei seiner Arbeit unterstützen. Gerade ist Grey dabei, eine weiterführende Digitalstrategie für Utilis zu entwickeln und im Anschluss umzusetzen

Event-Etat: Gegen insgesamt neun Mitbewerber musste sich die Eventschmiede Brandarena durchsetzen und gewann letztendlich den Event-Rahmenvertrag des Bayerischen Gesundheitsministeriums. In den kommenden vier Jahren wird das Tochterunternehmen von Antenne Bayern die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Veranstaltungsreihen und Messeauftritten des Ministeriums verantworten. "Wir konnten in den letzten Jahren viel Expertise bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen mit sozialem und politischem Hintergrund aufbauen. Umso mehr freut es uns, dieses Know-how nun auch für das Bayerische Gesundheitsministerium einbringen zu dürfen", sagt Ute Doetsch, Geschäftsführerin von Brandarena. Reichlich Kooperationserfahrung mit Ministerien konnten die Eventspezialisten aus Ismaning bereits mit ihrer Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Sozialministerium sowie dem Bayerischen Wirtschaftsministerium sammeln.

Lichtblick: Narva Lichtquellen setzen bei der Werbung ihrer Unternehmens- und Produktmarke Narva auf die Agentur Markenteam aus Dresden. Für den Anbieter von Leuchtstoffröhren, Speziallicht, LEDs und Solartherme-Röhren werden die Kreativen den Auftritt und das Corporate Design von Narva in einer Image-Broschüre definieren. Später soll die Neugestaltung auch auf das Web ausgeweitet werden. "Es ist für uns eine große Freude und besondere Herausforderung, das Erscheinungsbild für eine derart moderne aber zugleich auch traditionelle Marke wie die Narva Lichtquellen weiter zu entwickeln", sagt Stefan Böttinger, Geschäftsführer von Markenteam.

Bequem: Die Bürositzmöbel-Spezialisten von Klöber setzen bei der Markteinführung ihres neuen Bürostuhls Conwork auf die PR- und Eventerfahrungen der Agentur Ansel & Möllers. Außerdem steht das 80-jährige Firmenjubiläum des Unternehmens am Bodensee im Fokus der Zusammenarbeit. Somit übernehmen die Stuttgarter die gesamte Medienansprache in der DACH-Region und begleiten die Projekte kommunikativ sowohl im B-to-B- als auch im B-to-C-Bereich.

Media-Partner: Ab sofort übernimmt die Agentur Schoesslers die strategische Pressearbeit sowie die operative Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen für Esome in Deutschland. Neben der Betreuung der klassischen Pressearbeit wird die Berliner PR-Agentur den Social Media Advertising Spezialisten schwerpunktmäßig beim kontinuierlichen Aufbau des Unternehmens- und Produktimages im deutschsprachigen Raum unterstützen. "Esome steht vor spannenden Herausforderungen und Entwicklungen. Mit Schoesslers haben wir dabei ein erfahrenes Kommunikations-Team an unserer Seite", sagt Falk Bielesch, Geschäftsführer von Esome.

Stylish: Die Markenagentur BSS Neon erhält den Zuschlag für die digitale Markenführung, die digitale Vermarktung des Marke sowie des Onlineshops des Fashion-Labels Rich & Royal. Die vorgesehene Banner-Kampagne wird zur saisonalen Vermarktung des Web-Shops von der Stuttgarter Modemarke eingesetzt. Neben Targeting setzt die Planung und Steuerung der Digital-Kampagne auf PreRoll-Ads, Re-Marketing und Newsletter-Marketing. So soll unter anderem die Erscheinung in wöchentlichen Newslettern bei "ELLE", "Instyle", "Vogue" und "Glamour" geplant sein.