Neugeschäft:
Die Etats der Woche
André Kemper und Tonio Kröger, Havas Media, Fuchsconcepts, Integer, Sassenbach Advertising, Leo Burnett/Läufer, Metadesign, Sheinwelt.
Nicht der Etatgewinn der Woche, sondern des Jahres: André Kemper und Tonio Kröger übernehmen den Mercedes-Etat.
Fuchsconcepts. Neuer Anstrich für Mercedes-Filmproduktion: Fuchsconcepts – für Marketing & Werbung, Stuttgart, relauncht den Unternehmensauftritt der Dewe Medien, eine Film- und Audioproduktion aus Stuttgart. Das überarbeitete Erscheinungsbild zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens umfasst neben dem Logo-Relaunch die Neugestaltung aller Kommunikationsmittel im Print- und Digitalbereich, darunter Geschäftsausstattung, Internetauftritt und werbliche Maßnahmen wie Mailings. Dewe Medien wurde 1994 als eigenständiges Unternehmen der Dewe-Gruppe in Köln gegründet. Neben Funkspotmarketing hat sich Dewe Medien auf das Segment Wirtschaftsfilm spezialisiert. Seit 20 Jahren produziert die Firma neben Filmprojekten für Mercedes-Benz USA und das Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen auch Funkspots für den Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland.
Integer: Novartis Consumer Health mit Sitz in München hat in den letzten Monaten viel pitchen lassen. Einer der Sieger der umfangreichen Ausschreibung ist Integer. Ab sofort zeichnen die Hamburger als Shopper- und Trademarketing-Agentur für die Marken Voltaren und Otriven verantwortlich. „Integer überzeugte uns einfach. Als Team, mit einer ausgezeichneten strategischen Arbeit, einer bei OTC noch nicht gesehenen Kreation und vor allem durch fundierte Sachkenntnis der Gesetzmäßigkeiten und Insights des OTC- Marktes“, sagt Michael Ibsch, bei Novartis für das gesamte Trademarketing verantwortlich. Für die Hamburger Agentur ist Novartis neben weiteren Pharma- und FMCG-Kunden der nächste große Meilenstein. „Novartis passt besonders gut zu uns, weil einer unserer Schwerpunkte im Hamburger Office Shopper-Marketing für bedeutende OTC-Marken ist“ sagt Raphael Stix, Geschäftsführer und Gründer von Integer. Mit Büros in 25 Ländern betreut Integer Kunden wie Kellogg’s, Michelin, Procter & Gamble, Coors-Miller, AT&T, GSK und gehört zur Omnicom Group. Integer Hamburg ist das größte Büro außerhalb der USA.
Sassenbach Advertising: Der Weltmarktführer für Atemluft-Kompressoren überarbeitet seinen Markenauftritt. Für die Neuausrichtung hat sich die Bauer Group mit Sitz in München für die ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt ansässige Kreativagentur Sassenbach Advertising entschieden. Die Münchner Agentur konnte in einem mehrstufigen Strategieprozess ohne Pitch von sich überzeugen und übernimmt ab sofort die strategische und gestalterische Markenführung. "Sassenbach Advertising hat uns mit ihren außergewöhnlichen Ideen überzeugt und wir sind sicher, mit dem Team in puncto Marke und Kommunikation bestens für die Zukunft aufgestellt zu sein", sagt Monika Bayat, geschäftsführende Gesellschafterin der Bauer Group.Im Rahmen des Markenrelaunches soll der gesamte Markenauftritt des Familienunternehmens analysiert und überarbeitet werden. Um die Qualität der Marke zu betonen, setzt die Agentur auf zahlreiche Kommunikationsmedien. Von Image- und Produktkampagnen über Produkt- und Verkaufsliteratur bis hin zu Messe- und Internetauftritten ist alles dabei. Die Bauer Group wurde 1946 gegründet. Das Produktportfolio reicht von Kompressoren für Tauchschulen bis hin zu Erdgastankstellen für Abu Dhabi. Die wichtigsten Komponenten der Kompressoren werden in Geretsried von der Produktionsfirma Uniccomp gefertigt.
Faltenfrei dank Leo Burnett/Läufer: Die Designagentur Leo Burnett/Läufer-Design mit Sitz in Berlin sichert sich den Packaging-Etat von Merz Pharmaceuticals aus Frankfurt. Der Designableger von Leo Burnett setzte sich im Pitch gegen zwei Agenturen durch, die der Kunde nicht nennt. Um die Marke Merz Aesthetics zu stärken, verleihen die Berliner den vier Untermarken Belotero, Radiesse, Bocouture und Neocutis einen einheitlichen Auftritt. "Die Produkte von Merz Aesthetics werden oft von Ärzten verwendet, die sich auf Schönheitsmedizin spezialisiert haben. Die Praxen sind High-Tech-Spas. Dementsprechend müssen sich auch die Produkte im Premium-Look präsentieren", so Andreas Läufer, Executive Creative Director bei Leo Burnett. Neben Läufer zeichnen Birgit Wilson (Client Service Director) und Lennart Wittgen (Group Account Director) verantwortlich.
Metadesign. Die Markenagentur Metadesign verantwortet die Überarbeitung und Weiterentwicklung des Markenauftritts der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21 für alle Kommunikationsmaßnahmen. Im Rahmen einer Ausschreibung hat sich die Düsseldorfer Agentur gegen fünf weitere Agenturen durchgesetzt. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Emotionalisierung der Marke DEW21 mit dem Ziel, Bekanntheits- und Markenwerte zu erhöhen, bestehende Kundenbeziehungen zu stärken und Neukunden zu gewinnen. Testimonials sollen die Werbebotschaft vermitteln. „Wir wollten eine Ausrichtung, die DEW21 von anderen Versorgern abhebt und zur Region passt: bodenständig, geradeheraus, mit Herz und Charakter – wie die Menschen im Ruhrpott eben sind. MetaDesign hat mit der Entwicklung einer mutigen Leitidee genau das auf den Punkt gebracht“, sagt Mirco Pinske, Leiter Vertrieb und Marketing bei DEW21. Im Rahmen der Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen begleitet MetaDesign die DEW21 außerdem bei der Neuentwicklung der Website und der internen Implementierung der Marke.
Sheinwelt: Die PR-Agentur Sheinwelt - Creation of Digital Worlds, um den Gründer und Inhaber Sebastian Hein konnte Ali-Cola als ersten Full-Service Kunden gewinnen. Im Fokus steht eine virale Kampagne, die die Bekanntheit der selbsternannten "Integrationsbrause" erhöhen soll. Regie führt Florian Freund ("Mustafas Gemüsedöner"). Die Ali-Cola wurde 2013 von dem Hamburger Aydin Umutlu entwickelt, als Folge der Veröffentlichung des zweiten Buches von Thilo Sarazin. Als Ali-Cola gestartet gibt es die Brause mittlerweile in den vier Geschmacksrichtgen Cola, Orange, Gazoz und Mix. Mit dem sympathischen türkischen Gastarbeiter als Logo tritt sie für mehr Toleranz ein und war u. a. Sponsor des Teddy Awards.
In den "Etats der Woche" stellt W&V Online eine Auswahl von Meldungen über Neugeschäft dar, die zum Teil im aktuellen "Kontakter" vorab erschienen sind.