Neugeschäft:
Die Etats der Woche: Heineken, A.T.U., Ubisoft
Diese Woche gab es Etatgewinne für Leagas Delaney, Code64, PP Agenda, Havas Media, Pink Carrots, Flutlicht, Denkwerk und Publicis.
Jeden Freitag fasst W&V Online an dieser Stelle die Etatgewinne der Woche zusammen. Hinzu kommen eine Auswahl von Neugeschäfts-Meldungen, die teilweise im "Kontakter" vorab erschienen sind. Diesmal dabei: Leagas Delaney, Code64, PP Agenda, Havas Media, Pink Carrots, Flutlicht und Denkwerk.
Heineken entscheidet sich für Publicis als neue globale Leadagentur. Mehr dazu hier
Kampf gegen Hunger und Armut: Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt hat sich für Leagas Delaney Hamburg entschieden. Die Kreativschmiede um die beiden Managing Partner Hermann Waterkamp und Stefan Zschaler setzte sich im Wettbewerb gegen vier Agenturen durch. Mit der Etatvergabe bündelt das Kirchenhilfswerk erstmals alle Kommunikationsmaßnahmen unter einem Dach. "Viele Hilfsorganisationen ringen um Aufmerksamkeit und potenzielle Spender. Leagas Delaney hat verstanden, dass Brot für die Welt keine aggressive Lautsprecher-Kommunikation verträgt, sondern eine Kampagne, die sich zielgruppengerecht durch alle Kommunikationskanäle deklinieren lässt", sagt Dieter Pool, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation bei Brot für die Welt. Als eine der ältesten Hilfsorganisationen in Deutschland fördert Brot für die Welt in mehr als 90 Ländern Projekte gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit. Die neue integrierte Kampagne soll die Mission der Marke klarer und deutlicher herausstellen als die bislang von verschiedenen Agenturen einzeln inszenierten Werbeauftritte. "Es war uns von Anfang an wichtig, die Marke neu und nachhaltig zu profilieren – und nicht der Neigung nachzugeben, ein zusammenhangloses Goldideen-Feuerwerk zu zünden", sagt Stefan Zschaler. Im Oktober startet die Kampagne zunächst mit einem Plakat-Flight, der vom Außenwerber Ströer unterstützt wird. Weitere Maßnahmen sollen folgen.
Relaunch: Kurz nach dem Verkauf der Tochter Booming durch Pro Sieben Sat.1 an die dänische Mediaagentur Blackwood Seven erhält Booming nun einen neuen Webauftritt. Für die Entwicklung, die Konzeption und die Gestaltung der neuen Website zeichnet die Agentur Code64 verantwortlich. Im Zentrum des Auftritts steht eine außergewöhnliche Bild- und Farbwelt, die ein Gefühl von Film und Fernsehen vermitteln soll. Dazu passen auch die diversen Videosequenzen, in denen das Führungsteam Andreas Schwabe, Markus Wolfbauer und Gottfried Häuserer die komplexen Services und Produkte ihres Unternehmens anschaulich erklären. Die Motive, die die für Booming wichtigen Kanäle symbolisieren, werden passend zum Gesamtkonzept konsequent in Schwarz-Weiß gehalten. Der Auftritt wurde full-responsive mit Parallax-Scrolling umgesetzt – letzteres erzeugt durch den Einsatz mehrerer, sich unterschiedlich schnell bewegender Ebenen einen Eindruck von Tiefe. Die Seite ist aktuell in Deutsch abrufbar, eine englische Version wird schon bald folgen.
Zweite Energiewende: PP Agenda sichert sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen Etat im Bereich Energiewende des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Die Agentur mit Büros in Frankfurt und Berlin wird das Konzept sowie das Programm der Energie- und Klimaschutzkonferenz, die am 7. und 8. September in Wismar und Wietow stattfindet, verantworten. Weitere Aufgaben werden die Abstimmung der Partner, das Veranstaltungsmanagement und die Dokumentation der Konferenz sein. "Die Energiewende ist ein umfassendes und für unsere Zukunft zentrales Thema, das dringend Öffentlichkeit und Kommunikation benötigt, um erfolgreich sein zu können", sagt Michael Tschakert, Direktor Consulting und Management bei PP:Agenda. Themen der Veranstaltung werden unter anderem aktuelle Förderrichtlinien, Klimaschutzprojekte und Elektromobilität sein.
Europa-Etat: Der europäische Media-Etat von Ubisoft geht an Havas Media. Damit beauftragt der Spielehersteller aus Frankreich die Agentur mit der Mediaplanung und dem -einkauf für 17 Märkte in Europa und Australien. Der Vertrag erstreckt sich über die Bereiche Media, Digital, Media-Koordination sowie Specialist Services. In Deutschland wird der Etat von der Havas-Schwesteragentur Arena betreut. Die Zusammenarbeit besteht bereits seit dem 1. April 2015.
Dufter Auftrag: Die Gries Deco Company holt sich für die kommunikative Unterstützung ihrer Raumduftmarke Ipuro die Agentur Pink Carrots aus Frankfurt an Bord. Für die neuen Raumdüfte "Winter Berries" und "Warm Glamour" der Season-Line entwickeln die Kommunikationsexperten einen Auftritt passend zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Die beiden Produkte wurden bereits auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt vorgestellt und stießen beim Fachpublikum auf großes Interesse.
Technische Beratung: Ab sofort unterstützt die Kommunikationsagentur Flutlicht Glory Global Solutions bei der strategischen Planung und Durchführung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen in Deutschland. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Bekanntheit der Marke Glory zu steigern sowie ein einheitliches Profil der Firmentochter des Glory-Konzerns aus Japan zu schaffen. Als globaler Anbieter von Lösungen für die Bargeldverarbeitung und damit verbundener Beratungsdienstleistungen, agierte das Unternehmen mit Sitz in Neu-Isenburg vor der Akquisition durch den Mutterkonzern unter dem Namen Talaris.
Digital-Etat: Die Agentur Denkwerk mit Büros in Köln und Berlin berät A.T.U ab sofort in verschiedenen Bereichen der digitalen Transformation und entwickelt unter anderem das Portal "Mein A.T.U" für den international agierenden Kfz-Dienstleister. Ziel der Digitalexperten wird es sein, das Weidener Unternehmen zum Vorreiter für Kfz-Services im Online-Bereich zu machen. Das Kölner Büro betreut A.T.U mit derzeit zwölf Mitarbeitern aus den Bereichen Analyse und Strategie, Informationsarchitektur, Design, Frontend-Entwicklung sowie Account Management.