Champions League:
Evonik und KNSK werben für Borussia Dortmund in Russland
Das Champions League-Spiel BVB vs. Sankt Petersburg nutzt Sponsor Evonik für Werbung in eigener Sache. Die Kreation stammt von KNSK.
Evonik, langjährige Sponsor von Bundesligist Borussia Dortmund, nutzt den Ausflug der Fußball-Truppe nach Sankt Petersburg, um Werbung in eigener Sache zu betreiben. Das Chemieunternehmen schaltet anlässlich der Champions-League-Begegnung BVB gegen Zenit St. Petersburg Anzeigen in großen russischen Tageszeitungen. Die Agentur KNSK, Hamburg, spielt in dem Motiv auf die Tatsache an, dass in der Stadt viele Weltkulturerbe-Stätten zu finden sind. Die Kreativen machen die Mannschaft aus dem Pott einfach selbst zu einer dieser Attraktionen. Die Headline: "Schloss Peterhof, die Eremitage und jetzt noch Borussia Dortmund: Mehr Weltkulturerbe geht nicht!"
Der Anzeigen erscheinen in den Moskauer und Sankt Petersburger Publikationen Kommersand, RBC, Iswestija sowie Wedomosti. Evonik zielt auf Kunden, Mitarbeiter und BVB-Fans in Russland. Markus Langer, Leiter Konzernmarketing und PR bei Evonik Industries, sagt: "Unsere Beziehung zum BVB ist schon längst mehr als ein reines Sponsoring: Es ist eine Markenpartnerschaft zum weltweiten Aufbau zweier starker deutscher Marken." Das Unternehmen ist seit der Saison 2006/2007 Partner des Clubs.