Wollte ein Schaulustiger Fotos vom Geschehen machen, wurde er in exakt diesem Moment mit einer entsprechenden Botschaft auf dem Smartphone-Display direkt angesprochen: Nachrichten wie "Take care, not pics!", "Nur Affen gaffen!" oder "If you want to share something, donate your blood!" sollten den Gaffern nicht nur einen Schreck einjagen, sondern sie nachhaltig wachrütteln.

Hier ist das Video von der Aktion (Produktion: It's Us Media)

Der Einsatz der Billboard-Technologie hat bewirkt, dass die Menschen, die vor Ort waren, nicht wie üblich Unfallbilder geteilt haben. Stattdessen verbreiteten viele die Botschaften des "Trojan Billboard" über soziale Netzwerke. Darüber hinaus berichtete unter anderem die Bild-Zeitung über die Aktion. 


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.