Etatgewinn:
FJR gewinnt Hamburger Baustoffhändler
Die Münchner Agentur sichert sich mit der Bauwelt Delmes Heitmann einen der größten Baustoffhandelsstandorte in Deutschland.
Die Fahrnholz & Junghanns & Raetzel Werbeagentur (FJR) aus München gewinnt den Marketingetat des Baustoffhändlers Bauwelt Delmes Heitmann in Seevetal. Das Hamburger Traditionsunternehmen (gegründet 1904) versteht sich als echter Service- und Dienstleistungspartner für Privatkunden und Handwerksbetriebe. In einzelnen Ausstellungsbereichen zeigt die Bauwelt mit einer kompetenten Beratung komplette Sortimente und Problemlösungen („Erlebniswelten“). So wollen sich die Geschäftsführer der Bauwelt, Alexander Delmes und Dirk Heitmann, mehr als Problemlöser des Kunden verstehen. Viele Baustoffhändler versuchen sich ausschließlich über den Preis zu differenzieren. „Wir müssen dem Kunden das Gefühl geben, wertige Produkte in wertiger Umgebung zu kaufen“, sagt Delmes.
FJR soll diese Positionierung stärker bekannt machen und das Wachstum der Gruppe unterstützen. FJR hat bereits das Corporate Design überarbeitet, einen Messeauftritt gestaltet, Instore-Werbemittel konzipiert sowie Plakate und Großflächen erstellt. Für einen sogenannten Entdeckertag Ende Juni wurde zudem eine Funkkampagne realisiert. Weitere Werbemittel zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Verkaufsförderung sollen folgen. Auf Kundenseite zeichnet Tanja Hütter, Marketingleiterin, verantwortlich. Auf Agenturseite sind Creative Director Yvo Helmerich und Ralf Rolland, Berater, zuständig.
Die Bauwelt betreibt in der Metropolregion Hamburg sechs Niederlassungen und ist mit rund 230 Mitarbeitern marktführender Baustoffhändler im Hamburger Raum. Die Unternehmenszentrale am Standort Seevetal zählt zu einem der größten Baustoffhandelsstandorte in Deutschland.