Flemming-Pfuhl gewinnt Ruf-Jugendreisen
Der Reiseveranstalter spricht jetzt auch junge Erwachsene an, eine neue Zielgruppe
Europas größter Jugendreiseveranstalter Ruf hat die Hamburger Werbeagentur Flemming-Pfuhl mit dem Produktlaunch der Reisesparte "Junge Erwachsene" beauftragt. Ruf Jugendreisen, mit Sitz in Bielefeld, ist nach eigenen Angaben Marktführer im Segment Jugendreisen (Alter von 13 bis 17 Jahren). Der Veranstalter hat sein Sortiment neben dem Kernsegment der Jugendreisen und den Kinder- und Abireisen nun um ein weiteres Produkt erweitert: "Junge Erwachsene" zielt auf die Zielgruppe der 18- bis 23-Jährigen. Dieses Produkt wird erstmalig zur Reisesaison 2010 angeboten.
Flemming-Pfuhl wurde mit der Namensentwicklung, Logo-Gestaltung sowie der Entwicklung des Style-Guides für alle Off- und Online-Medien beauftragt. Eine zentrale Forderung der Aufgabenstellung war die Abgrenzung gegenüber der Jugendsprache durch eine neue Bildsprache, den Umgang mit Typografie sowie die Tonalität der Texte.
Der neue Name "Ruf Next" weist auf ein neues Level des Urlaubs hin – der erste Urlaub mit 18 – frei, losgelöst und dennoch durch Ruf organisiert. Der Kampagnenslogan "Ruf ab 18" macht die Neuartigkeit des Angebots klar, schafft Interesse und soll Begehrlichkeit bei der heutigen Kernzielgruppe wecken. Im ersten Schritt wurden dementsprechend auch alle bisherigen Ruf-Kunden angeschrieben, die jetzt 18 Jahre oder älter sind.