Silber-Anzeige des Jahres: Überwachungskamera vom Kreativteam bei Dieckertschmidt.

Silber-Anzeige des Jahres: Überwachungskamera vom Kreativteam bei Dieckertschmidt.

Die "Überwachungskampagne" von Frauke Ehlers (Text) und Virgie Cheong (Art Direction) von der Agentur Dieckertschmidt, Berlin, wurde von der Jury mit Silber bedacht. Die Nachwuchskreativen waren für diese Anzeige, die die Kontrollfunktion der Zeitungen thematisiert, bereits im Vorjahr beim Nachwuchswettbewerb "New(s)comers Best" der ZMG prämiert worden.

Mit Bronze wurde die Anzeige "Jamaika" des Kunden Sixt geehrt. Das Motiv von Thjnk, München, machte sich über die Sondierer in Berlin lustig: Im vorigen Herbst scheiterten die Vorgespräche zur Regierungsbildung von CDU/CSU, FDP und Grünen recht spektakulär (Motiv ganz unten).

Sonderpreis für Oliver Voss

Darüber hinaus zeichnete die Jury die Anzeigen des Kunden Dipat - Die Patientenverfügung mit einem Sonderpreis aus. Der Agentur Oliver Voss, Hamburg, sei es gelungen, "in einer immer lauter und schriller werdenden Welt" den schwierigen Spagat zwischen dem Heischen nach Aufmerksamkeit und der richtigen Tonalität zu halten, begründeten die Juroren ihre zusätzliche Würdigung (Bild unten).

Die Jury "Die Zeitungen. Awards. Anzeige des Jahres" nominiert jeden Monat die besten Anzeigenmotive. Die Jury rund um Jurychef Hanke besteht aus Manfred Bosch (Redblue Marketing), Niklas Frings-Rupp (Miami Ad School Europe), Uwe Hellmann (Commerzbank), Armin Jochum (Thjnk), Robert Köhler (Bauhaus), Christian Mommertz (TBWA), Antje Neubauer (Deutsche Bahn), Torsten Pollmann (Havas), Alexander Schill (Serviceplan), Eric Schoeffler (Havas), Matthias Spaetgens (Scholz & Friends), Anja Tirtey (Edeka), Katrin Tischer (BDZV), Stephan Vogel (Ogilvy & Mather), Hermann Waterkamp (Leagas Delaney) und Gerrit Zinke (Thjnk).

Wichtige Kriterien für die Auszeichnung als Anzeige des Jahres sind "klare Botschaft, überzeugende Idee und gelungene Gestaltung".

 

Sixt verspottet Sondierer (l.), Dipat macht kunstvoll klar, wie wichtig die Patientenverfügung ist.

Sixt verspottet Sondierer (l.), Dipat macht kunstvoll klar, wie wichtig die Patientenverfügung ist: Silber und ein Sonderpreis bei der "Anzeige des Jahres".


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.