Neuvergabe :
Grabarz & Partner wirbt für Thalia
Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner vereinheitlicht den Auftritt der Buchhandelskette Thalia.
Sieg im Pitch. Grabarz & Partner überzeugt den Kunden Thalia im Präsentationswettbewerb und kümmert sich ab sofort um die Kommunikation des Buchhändlers aus Hagen.
"Wir freuen uns, mit Grabarz & Partner einen Partner gefunden zu haben, der nicht nur stark in der Markenführung ist, sondern auch Handels-Know-how mitbringt. Diese Expertise ist wichtig, um Wege zu finden, Thalia als sympathische Marke in einem kompetitiven Markt erfolgreich zu positionieren", so ein Thalia-Sprecher.
Mit rund 300 Buchhandlungen ist Thalia nach eigenen Angaben Marktführer im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen vertreibt seine Waren stationär, aber auch digital; die Kanäle sind miteinander verknüpft. "Wir werden den Markenauftritt von Thalia vereinheitlichen", sagt Thomas Eickhoff, Partner und Beratungsgeschäftsführer von Gra­barz & Partner. Thalia sei in den vergangenen Jahren so stark gewachsen, dass der gestalterische Auftritt jetzt wieder ein klares Profil benötige.
Grabarz & Partner hat das Corporate Design verfeinert. Es geht außerdem um Maßnahmen im Handel, Fernsehadaptionen und regionale Out-of-Home-Kampagnen. Über das Budget schweigen sich beide Seiten aus. Thalia positioniert sich im Markt als beratungskompetenter Buchhändler mit einem allumfassenden Sortiment, das seinen Kunden jederzeit und überall zugänglich ist.
Vor Grabarz & Partner hat Select-NY in Hamburg für Thalia gearbeitet. Die Agentur hatte sich 2013 im Pitch um den Thalia-Etat gegen vier Mitbewerber durchgesetzt. Die Kampagne von SelectNY rückte damals die Mitarbeiter und deren Beratungskompetenz in den Mittelpunkt – auch um sich von der Online-Konkurrenz um Amazon & Co. abzuheben.