Etatgewinn:
Gürtlerbachmann wirbt für Kulturmetropole Hamburg
Die Agentur Gürtlerbachmann hat eine Gemeinschafts-Kampagne für die Hamburger Kulturinstitutionen entwickelt. Zuvor hatten sich die Kreativen aus der Hansestadt bei einem Pitch mit sieben Agenturen durchgesetzt.
Die Agentur Gürtlerbachmann hat eine Gemeinschafts-Kampagne für die Hamburger Kulturinstitutionen entwickelt. Zuvor hatten sich die Kreativen aus der Hansestadt bei einem Pitch mit insgesamt sieben Agenturen durchgesetzt. Auftraggeber der Kampagne sind die Hamburg Marketing GmbH, die Kulturbehörde und die Kulturinstitutionen der Stadt.
Hamburg verfügt über 300 kulturelle Einrichtungen – davon 60 Museen und 45 Theater. Ziel der Kampagne sei es, diese Vielfalt einheitlich sichtbar zu machen, ohne dabei die Individualität der einzelnen Häuser zu vernachlässigen. Die Kampagne soll längerfristig laufen. Zum Auftakt sind über 2.000 Plakatflächen in Hamburg, aber auch in norddeutschen Städten wie Flensburg, Braunschweig, Hannover, Kiel, Rostock und Schwerin gebucht. Im nächsten Flight im zweiten Quartal 2015 werden dann deutschlandweit Außenwerbeflächen in Großstädten bespielt. Anzeigenschaltungen, Spots im Fahrgastfernsehen von U- und S-Bahnen und ein breiter Online-Auftritt sollen die Sichtbarkeit zusätzlich erhöhen. Dazu kommen dann auch noch punktuell ausgesteuerte internationale Schaltungen.
Die Kultursenatorin Barbara Kisseler meint zur Werbeoffensive: "Hamburg ist Kulturstadt und diese besondere Qualität stellen wir durch ein akzentuiertes Kulturmarketing deutlicher in den Vordergrund. Mit der Idee der Agentur Gürtlerbachmann haben wir eine Kampagne gefunden, die es sämtlichen Kultureinrichtungen und Initiativen ermöglicht, sich einzubringen und in einem Schulterschluss zu zeigen, dass in Hamburg eine 'Große Freiheit' für 'Große Kultur' herrscht."
Und das sind die ersten zehn Kampagnenmotive: