Awards:
"Gunn Report for Media": Deutschland liegt hinten
OMD ist die weltweit kreativste Mediaagentur. Das ist das Ergebnis der internationalen Wettbewerbs-Auswertung im Rahmen des neuen "Gunn Report for Media". Im Nationen-Ranking liegt Deutschland weit abgeschlagen auf Platz 21.
Das OMD-Network war 2014 die weltweit kreativste Mediaagentur. Das ist das Ergebnis der internationalen Wettbewerbs-Auswertung im Rahmen des neuen "Gunn Report for Media". Dabei werden neben globalen auch viele nationale Award-Shows aus insgesamt 42 Ländern ausgewertet. Aus deutscher Sicht ist das Ergebnis allerdings ziemlich ernüchternd: Denn im Nationen-Ranking (das von den USA und Großbritannien angeführt wird) landet Deutschland auf einem etwas erbärmlichen 21. Platz - weit hinter Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten oder Malaysia, und auch noch hinter Russland und Singapur.
Nivea schafft es im Marken-Ranking auf den fünften Rang, und Volkswagen immerhin auf den neunten Platz.
Und hier die einzelnen Rankings im Überblick:
Agenturen:
1. OMD (521 Punkte)
2. Starcom MediaVest (467)
3. PHD (357)4. Mindshare (294)
5. UM (209)
6. Mediacom (192)
7. Havas Media (149)
8. Maxus (144)
9. O&M (143)
10. Carat (141)
Marken:
1. Coca-Cola (137 Punkte)
2. McDonald's (103)
3. Samsung (77)
4. Heineken (61)
5. Nivea (36)
6. Ikea (31)
7. Vodafone (30)
8. Kellogg's (23)
9. Volkswagen (20)
10. Dove (19)
Länder:
1. USA (424 Punkte)
2. Großbritannien (309)
3. Indien (253)
4. Kanada (230)
5. Frankreich (172)
.
.
21. Deutschland (70)