Ranking-Streit:
GWA wirft Media-Agenturen aus Effectiveness-Ranking
Aufregung: Der Agenturverband GWA hat über Nacht sämtliche Media-Agenturen aus dem GWA-Effectiveness-Ranking gekegelt. Die Mediaspezialisten sind empört und fühlen sich diskriminiert.
Der Agenturverband GWA hat über Nacht sämtliche Media-Agenturen aus dem GWA-Effectiveness-Ranking gekegelt. Die Mediaspezialisten sind empört und fühlen sich diskriminiert. Über die Gründe für den Schritt des Verbands kann derzeit nur spekuliert werden. Eine offizielle Stellungnahme des GWA war zunächst nicht zu bekommen.
Ins GWA-Effectiveness-Ranking fließen insgesamt fünf nationale und internationale Wettbewerbe ein. Besondere Brisanz erhält das Thema dadurch, dass bis zum gestrigen Effie die Agentur Mediacom auf Platz zwei gelistet war, direkt hinter Thjnk. Bei der Preisverleihung in Frankfurt war Mediacom - wie auch aus der offiziellen Siegerliste hervorgeht - mit fünf Preisen die erfolgreichste Agentur. Deshalb hätte sie rechnerisch sogar über Nacht auf Platz eins landen müssen. Stattdessen ist sie nun ebenso rausgeflogen wie Mindshare (zuvor Platz sechs), OMD (11) oder Carat (zuvor auf Platz 16).
Vermutlich wird es bei den Ranking-Machern als ein Problem angesehen, dass das Mediageschäft von nur wenigen Playern beherrscht wird. Damit steigt - im Vergleich zu den Kreativagenturen - die Wahrscheinlichkeit, dass eine Agentur weit oben landet. Das könnte man tatsächlich so sehen. Andererseits leisten die Mediahäuser aber mit den wichtigsten Beitrag, wenn es darum geht, ob eine Kampagne am Ende wirklich effektiv ist oder nicht. Eine Entscheidung, Mediahäuser bei Kreativrankings außen vor zu lassen, ließe sich vor diesem Hintergrund wohl wesentlich besser begründen.
"Offenbar kennt der GWA seine eigenen Statuten nicht", regt sich Mediacom-COO Oliver Blecken auf: "Für das Effectiveness-Ranking ist klar geregelt, dass alle Agenturen, die als Einreichende pro Case genannt sind, die Punkteanzahl in gleicher Höhe erhalten. Im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht wurden hier alle Mediaagenturen aus dem Ranking eliminiert."
Gerne hätte man bei Mediacom am Freitag zusammen mit Kunden auf den ersten Platz angestoßen.