VHB-Geschäftsführer Frank Dopheide: "Content der neuen Dimension".
VHB-Geschäftsführer Frank Dopheide: "Content der neuen Dimension". © Foto:Verlagsgruppe Handelsblatt

Fusion von Bellevue und Corps | | von Frank Zimmer

Handelsblatt startet Content-Marketing-Agentur Planet C

Die Verlagsgruppe Handelsblatt bündelt ihre Content-Marketing-Aktivitäten unter der Marke Planet C. In der neue Agentur gehen die bisherigen Handelsblatt-Dienstleister Bellevue and More und Corps auf. Sie waren im vergangenen Jahr bereits organisatorisch miteinander verbunden und von Bellevue-Chefin Andrea Wasmuth geleitet worden. Wasmuth führt das neue Unternehmen Planet C als Vorsitzende der Geschäftsführung, weitere Geschäftsführer sind Holger Löwe und Digitalchef Thorsten Giersch.

Das "C" soll für "Content, Creativity, Communication und Competence" stehen. Der Buchstabe hat im Content-Marketing-Business bekanntlich Hochkonjunktur; Burda hat seine eigene Agentur C3 genannt ("Creative Code and Content"). Frank Dopheide, in der Handelsblatt-Geschäftsführung für Markenführung und Kundenentwicklung zuständig, verspricht "Content in einer neuen Dimension ...  mit journalistischer Tiefe, grenzenlosen technischen Möglichkeiten und der Antriebskraft der Verlagsgruppe".

Planet C beschäftigt an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Berlin rund 70 Mitarbeiter; beide Vorgängeragenturen erwirtschafteten im vergangenen Jahr zusammengenommen 19 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der Konkurrent C3 kommt auf 400 Mitarbeiter und weist für 2014 rund 60 Millionen Euro Umsatz aus. Noch größer ist der im vergangenen Herbst formierte Content-Marketing-Bereich von Gruner + Jahr. Er umfasst die von der Konzernmutter Bertelsmann gegründete Medienfabrik mit 470 Mitarbeitern und den hauseigenen Dienstleister G+J Corporate Editors (120 Mitarbeiter).

Bei Planet C (neue Website planetc.co) sollen die bisherigen Kundenteams bestehen bleiben. Sie sind nach Branchen orientiert: Bellevue, ursprünglich eine Tomorrow-Focus-Tochter, hatte sich auf Immobilien, Bauen, Wohnen und Reisen spezialisiert. Auf der Kundenliste stehen u.a. Schwäbisch Hall und Baywa. Corps bediente dagegen Banken und Verbände wie die Ing-Diba, die WGZ Bank und den HDE ("Handelsjournal").

Handelsblatt startet Content-Marketing-Agentur Planet C

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht