Neugeschäft:
Havas holt sich DuMont- und Prolupin-Etat
Die Werber von Havas Düsseldorf werden ab sofort für das Medienhaus DuMont Rheinland sowie für Prolupin, ein innovatives Start-up aus der Lebensmittelbranche, aktiv.
Kaum ist Andreas Henke bei Havas Düsseldorf als CCO am Start, kurbelt er auch schon das Neugeschäft an. Die Agentur kann zwei Neukunden verzeichnen. Für das Medienhaus DuMont Rheinland entwickelt Havas die aktuelle Kampagne der neuen Tageszeitung Xtra. Die Düsseldorfer sicherten sich den Etat ohne Pitch. Vor allem die vorgestellten Strategien hätten den Kunden überzeugt, so Henke. Xtra erscheint wochentags ab 15.30 Uhr. Eine Themenmischung rund um das „neue Köln“ soll 19- bis 39-Jährige wieder für das Zeitunglesen begeistern. Dafür hat Havas eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit Filmen, Funkspots, Anzeigen, Plakaten und Onlinekommunikation entwickelt. Der limettengrüne Hintergrund ist gleichzeitig die Logo-Farbe von Xtra. Auf Kundenseite ist Geschäftsführer Philipp Froben für die Kampagne verantwortlich. Xtra erscheint im Tabloid-Format und enthält unter anderem einen Veranstaltungsnavigator und Eventkalender („KölnPlan“) sowie Freizeit- und Ausgehtipps („KölnLeben“).
Ein weiterer Kunde ist Prolupin. Das Unternehmen mit Standort im mecklenburg-vorpommerschen Grimmen hat erst kürzlich den deutschen Zukunftspreis gewonnen. Prolupin ging 2009 als Spin-off des Forschungsinstituts Fraunhofer IVV an den Start. Aufgabe von Havas ist es, in den nächsten Monaten eine innovative Lebensmittelmarke zu kreieren und zu etablieren. Prolupin entwickelt auf Basis der eiweißreichen Süß-Lupinen (eine Hülsenfrucht) vegane, gluten-, laktose- und cholesterinfreie Markenprodukte. Havas übernimmt die Markenkonzeption, das Branding, Produktdesign und eine integrierte Einführungskampagne. Auf Agenturseite zeichnen Dominique Lewis für die Strategie und Volker Schulte für die Beratung verantwortlich.