Neben Feichtinger hatte sich Lukas Grossebner, zuletzt Executive Creative Director bei Heimat in Berlin, Hoffnung auf den Job gemacht. Die Berliner wollten ihn aber lieber behalten. Im Sommer hat er mit dem Ehepaar Rosa und Franz Merlicek in Wien eine eigene Agentur gegründet, Merlicek & Grossebner. Die Merliceks waren bei Demner, Merlicek & Bergmann ausgestiegen. Mariusz Jan Demner führt die Agentur weiter.

Heimat Wien hat mit sieben Mitarbeitern die ersten Kunden schon überzeugt. Zum Portfolio gehören die Drogeriemarktkette Bipa (Rewe), der Lieferservice Mjam.at, das Magazin Wiener und die Plattform Gegenunrecht.at, eine Initiative von Caritas, Amnesty International, SOS Kinderdorf, Diakonie und dem Österreichischem Roten Kreuz.

Die Agentur in der Zirkusgasse 13 will wachsen. Quantitative Ziele nennt das Management nicht. Heimat Wien arbeite bereits profitabel. (cob/lhe)


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.