Werbekampagne für Funke-Zeitschrift:
Hirschen setzen "Bild der Frau" in Szene
Zum goldenen Hirschen Alster positioniert den Funke-Frauentitel mit einer neuen Werbekampage als moderne Medienmarke.
"Bild der Frau", von Funke übernommene ehemalige Springer-Frauenzeitschrift, startet eine groß angelegte Werbekampagne in Print und TV. "Deutschlands größte Frauenzeitschrift", wie es vom Verlag heißt, soll bei den Leserinnen ab sofort als "moderne Medienmarke" positioniert werden, "die ihren Leserinnen jede Woche neue Impulse für das Abenteuer Alltag gibt". Für "Bild der Frau" wirken darf die Agentur Zum goldenen Hirschen Alster. Über das Mediavolumen werden keine Angaben gemacht.
Idee und Konzept hinter der Kampagne: "Bild der Frau" will ihren Leserinnen jede Woche höchste Themenvielfalt bieten. "Dabei treffen wir genau den Geschmack der Leserinnen und unterstützen sie dabei, etwas zu bewegen, sich zu verändern oder neue Seiten an sich zu entdecken", heißt es vom Team um "Bild der Frau"-Verlagsleiterin Bianca Pohlmann. Das soll nun die Kampagne mit dem Duktus "Gestern-Morgen-Heute Bild der Frau" transportieren.
Der bekannte Claim, "Wir sind das Bild der Frau" bleibt für die Reklamewelle im Einsatz. Wöchentlich wird der aktuelle Hefttitel der "Bild der Frau" eingeklinkt; das Werbemotiv passt dadurch stets thematisch zum Titelthema.
Dreh in echten Wohnhäusern und im Supermarkt
Bei Zum goldenen Hirschen Alster verspricht sich Daniel Hoffmann mit dem breit angelegten Werbeauftritt "neuen kommunikativen Schub" für die Printmarke. "Dank seiner augenzwinkernden Headlines sowie des ungekünstelten, lebendig-modernen Looks können sich Leserinnen ganz einfach und ohne Druck mit den Themen von Bild der Frau identifizieren", betont der Geschäftsführer Kreation bei den Hirschen.
Malte Ploghöft, Geschäftsführer Beratung bei den Hamburger Kreativen, ergänzt: "Bild der Frau ist mit großem Abstand Marktführer bei den Weekly-Frauenzeitschriften und setzt seit jeher kommunikative Akzente im Markt. Ein Anspruch, dem die neue Kampagne gerecht wird, indem sie die Mehrwerte für die Zielgruppe deutlich herausstellt, Differenzierung schafft sowie den Kaufimpuls erhöht."
Der Verlag beschwört das gute Zusammenspiel zwischen dem Team der "Bild der Frau", Agentur, Models und Regisseur Moritz Laub sowie Fotograf (Take Agency: Michael Heinsen). Es wurde drei Tage lang in echten Wohnhäusern und in einem Supermarkt gedreht und zwei Tage geshootet. Der Gedanke dahinter: Hier lebt und kauft die Leserin von "Bild der Frau" - wie im echten Leben …