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Homannomann: Barbara Schöneberger bleibt auch unter McCann

Die erste Arbeit von McCann Erickson für Homann läuft dieser Tage an: Passend zum Wetter, das den Beginn der Grillsaison erlaubt: So hatten es Agentur und Kunde im Februar angekündigt, als der erneute Wechsel des Etats bekannt gegeben worden war. Die Feinkostsalate von Homann entwickelten sich in den vergangenen zwei Jahren zum Wanderpokal: Der Homann-Etat lag im Jahr 2011 bei der Agentur Zum goldenen Hirschen aus Köln, die sich Ende 2010 im Pitch gegen McCann und den damaligen Etathalter FJR Fahrnholz Junghanns Raetzel durchgesetzt hatte.

Was bleibt, ist das Testimonial Barbara Schöneberger, das FJR damals ins Boot geholt hatte. Die Moderatorin wirbt seit 2008 für die Feinkostmarke - und wird bleiben. "Von dieser guten Zusammenarbeit wird’s dieses Jahr noch so einiges zu sehen geben", verspricht Bill Biancoli, CCO McCann, und René Roth, Geschäftsleiter Marketing und Vertrieb bei Homann, ergänzt: "Barbara Schöneberger verkörpert für uns die perfekte Genussbotschafterin in einer neuen Homann-Welt."

In einem Zehnsekünder sucht Schöneberger nun also "Deutschlands leckersten Kartoffelsalat“, Rezepte also der Zuschauer. Gleichzeitig werden die Kartoffelsalate der neuen Reihe "Homann heute" vorgestellt.

Im Vergleich zum Erstlingswerk der Hirschen geht die quirlige Blondine im neuen Spot wieder ein bisschen vom Gas. Die inhaltlich platte Brust-Anspielung der Schöneberger kam nicht nur bei W&V, sondern wohl auch beim Publikum nicht so gut an und lief nur wenige Wochen, bevor Homann wieder auf den Vorgängerspot von FJR zurückgriff. Die Begründung damals lautete, dass der im FJR-Spot beworbene Kartoffelsalat besser zum Grillen passe als der Geflügelsalat, der mit sehr viel Körpereinsatz inszeniert worden war. Der erneute Agenturwechsel ist jedoch ein Indiz dafür, dass das wohl doch nicht alles gewesen ist. 

Der aktuelle Spot ist auf allen reichweitenstarken Sendern zu sehen. Wanda Productions hat den Film in Berlin unter Regie von Georg von Mitzlaff übernommen. Bei McCann in Düsseldorf sitzen im Kreativteam um CCO Biancoli Thomas Keil (Creative Director), Leandros Charalambis (Copywriter), Udo Schäfer (Art Director). Nachbearbeitung: Chamaeleon Digital Vision und Studio Funk, beide Düsseldorf. Die begleitende PR in Publikumstiteln und die "Suche nach Deutschlands leckerster Kartoffelsalat" verantwortet die auf Kommunikation fokusierte Full-Service-Agentur Position, Köln. Deren Vermarktungs-Schwester Brands and Talents hat auch Schönebergers Testimonial-Vertrag mit Homann eingefädelt.  

Homannomann: Barbara Schöneberger bleibt auch unter McCann

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McCann inszeniert die Omnipräsenz von Barbara Schöneberger

von Susanne Herrmann

Eine neue strategische Ausrichtung: Mit diesem Versprechen sind Feinkosthersteller Homann und die Agentur McCann, Düsseldorf, angetreten. Anfang 2012 hatte McCann den Etat der Agentur Zum goldenen Hirschen abgeknöpft. Die erste Arbeit war im April 2012 zu sehen. Ab 2013 dann nahm die Kampagne Kurs auf - und zunächst schienen Agentur, Kunde und Langzeit-Testimonial gut zu harmonieren. Doch nun droht der Schöneberger-Overkill. Und man mag es als den Vorzugs dieses Spots sehen, dass er das vermeintlich thematisiert und ironisch darstellt, wie unentrinnbar präsent die Moderatorin bei Homann ist. Dabei unterstellen wir Absicht - die Alternative ist: McCann und Homann sind unfreiwillig ironisch, wenn sie einem Pärchen nach durchfeierter Nacht Schöneberger im Bademantel auf den Balkon schicken. Das allerdings wäre dann tragisch.

Aber nun die Geschichte des dritten Films seit Frühjahr 2015 - dem Beginn der neuen strategischen Ausrichtung: Frühstück bei Sonnenaufgang; Homann und McCann möchten zu einem weiteren kleinen Genussmoment inspirieren. Diesmal ein junges Paar, das nach einer langen Nacht hungrig nach Hause kommt. Im Kühlschrank entdecken sie Homann-Brotaufstriche und beschließen, das Frühstück draußen im Sonnenaufgang zu genießen. Auftritt Barbara Schöneberger: Sie nascht im Morgenmantel mit.  

Zu sehen auf reichweitenstarken Sendern ab sofort. Produktion: 3LTR Werbung & Film, München (das erste Werk der Agentur-Unit von 3LTR für Weihenstephan kam gerade raus); Regie: Martin Haerlin. Postproduction: Chamaeleon Digital Vision, Düsseldorf.

Noch ein Wort zur neuen strategischen Ausrichtung der Marke Homann: Die Produktvielfalt steht stärker im Mittelpunkt, die Kampagne soll die Marke "kraftvoller und emotionaler im Alltag der Menschen" positionieren. Nach der klassischen Ausrichtung arbeitet McCann mit MRM//McCann am neuen digitalen Auftritt der Marke Homann.

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