Joint Venture:
Horizon und Innocean starten Mediaagentur Canvas Worldwide
Mit Canvas Worldwide starten die amerikanische Agentur Horizon und Innocean, die Inhouse-Agentur von Hyundai, eine neue weltweit agierende Mediaagentur.
Mit Canvas Worldwide starten die amerikanische Agentur Horizon und Innocean, die Inhouse-Agentur von Hyundai, eine neue weltweit agierende Mediaagentur. Als ersten Kunden begrüßt das Joint Venture die Hyundai Kia Automotive Group. Zukünftig wird die neue Agenturgruppe die beiden Marken Hyundai Motor America und Kia Motors America verantworten. Zuvor wurden diese von der Interpublic-Tochter Initiative betreut.
Ab September wird Canvas Hauptsitze in Los Angeles und New York sowie drei regionale Büros in Chicago, Dallas und Atlanta haben. Den rund 700 Millionen Dollar schweren Etat der Automobilgruppe sollen die fünf Büros ab 1. Januar 2016 gemeinsam übernehmen.
Für beide Agenturen ist die Neugründung eine Chance auf Expansion. Das Team rund um Horizon-Gründer und CEO Bill Koenigsberg wird nun die Möglichkeit haben, sich auch international zu etablieren. Bis jetzt fiel es der inhabergeführten Agentur noch relativ schwer, sich außerhalb des Heimatlandes zu behaupten. Innocean dagegen ist mit der Zusammenarbeit die erste koreanische Agentur, die sich an einem globalen Medianetzwerk beteiligt.