Strategie:
Insglück stärkt Automobil-Kompetenz
Die Berliner Eventagentur Insglück holt den Ex-Stagg & Friends-Gründer Dirk Flux an Bord.
Es ist eine der wichtigsten Veranstaltungen des Automobilherstellers in diesem Jahr. Demnächst treffen sich rund 10 000 Händler zur Vorstellung des neuen Flaggschiffs, einem Oberklasse-Modells. Genannt werden will der Hersteller nicht. Umgesetzt wird das mehrtägige Training von der Berliner Agentur Insglück. Sie hatte zuvor den internationalen Pitch für sich entschieden.
Vorausgegangen war eine strategische Neuausrichtung der Agentur für Livekommunikation. Anfang 2013 beschloss das Management, gezielt Automobilhersteller zu akquirieren. Zur Unterstützung holte Insglück bald darauf Albert Tümann als Head of Business Development & Brand Consulting. Tümann war zuvor 10 Jahre auf unterschiedlichen Positionen und Verantwortungen kundenseitig im Bereich der automobilen Livekommunikation tätig, unter anderem bei Daimler und bei Škoda. Es sollte nicht die einzige personelle Verstärkung sein, um leichteren Zugang zu Autokunden zu bekommen. Seit wenigen Tagen komlettiert Dirk Flux die Fürhung der 60-köpfigen Agentur. Der einstige Co-Gründer der Eventagentur Stagg & Friends bringt ebenfalls Auto-Know-how mit.
„Wir bündeln durch unsere neuen Führungskräfte automobiles Konzern-Know-how und langjähriges Agentur-Know-how. Damit erhoffen wir uns, noch näher an die Automobilkunden heranzurücken, etwa indem wir sehr frühzeitig in die Veranstaltungskonzeption und -planung der Fachabteilungen involviert werden können“, sagt Geschäftsführer Detlef Wintzen. „Wir agieren zeitiger und zielgerichteter und werden unsere Leistungen kosten- und ressourceneffizienter anbieten“, ergänzt Dirk Flux. Bei Rahmenverträgen könne man zudem markenspezifische Teams aufbauen.