Nachdem er schlussendlich in der internen Gefängnis-Hierarchie als schreibkundiger Manager ein gewisses Standing hatte, konnte er sich relativ frei innerhalb der Mitgefangenen bewegen, sagt Ruzicka. Er arbeitete bei der Gefängnisbücherei und schrieb für die Gefängniszeitung. An den Abenden arbeitete er sich immer tiefer und tiefer in die Aktenlage seines Prozesses ein, in Gutachten und Urteile über das Mediasystem. Schlussendlich stritt er sich um eine hohe Abfindung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber Aegis Media. Ein zweiter Prozess wegen Prozessbetrugs endete mit einem Freispruch. Daraufhin war auch der Weg zu einer vorzeitigen Entlassung geebnet. Ruzicka kam überraschend am 1. April dieses Jahres frei.

Nun möchte er wieder anpacken, sagte er der "FAZ", er habe schon Kontakt mit alten Bekannten aufgenommen. Nicht in der ersten Reihe wolle er arbeiten, aber immerhin doch noch als Berater. Fürs standesgemäße Outfit und das entsprechende Selbstbewusstsein jedenfalls scheint schon gesorgt zu sein. Die Zeitung schreibt von Accessoires wie Hermés-Tuch und neuestes iPhone-Modell, die der ehemalige Media-Manager auch jetzt noch trage.

Im Interview mit W&V-Chefredakteur Jochen Kalka hatte Ruzicka im April dieses Jahres noch nicht verlauten lassen wollen, wohin es ihn beruflich drängt. Zunächst stehe das Private an erster Stelle - die Beziehung zu seinem Lebenspartner Thomas. Jetzt ist offenbar das Berufliche wieder stärker in den Vordergrund gerückt. Ruzicka zeigte sich gegenüber der "FAZ" angesichts seiner weiteren Pläne zuversichtlich: "Da geht wieder was". Schon Anfang des Monats war durchgesickert, dass sich Ruzicka im Bereich Relationship Management selbstständig machen wolle. Dazu habe er die Agentur Inzide gegründet.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.