Etat:
Jaguar Land Rover: Spark44 übernimmt globale Kommunikation
Die Jaguar-Agentur Spark 44 übernimmt Ende des Jahres auch die globale Kommunikation für Land Rover. Die Agentur ist ein Joint Venture zwischen dem Automobilhersteller und dem Spark44-Management.
Der britische Premium-Automobilhersteller Jaguar Land Rover wird zum Jahresende seine weltweite Marketingkommunikation für die Marke Land Rover an Spark44 übertragen. Die Agentur ist ein 50:50-Joint Venture zwischen dem Automobilhersteller und dem Spark44-Management. Damit wird die Marketingkommunikation der Marken Land Rover und Jaguar bei Spark44 zusammengeführt.
Anthony Bradbury, Global Marketing Communications Director, Jaguar Land Rover, will mit der Bündelung „die Wirkung und Effizienz unserer weltweiten Marketing-Maßnahmen deutlich erhöhen".
Die Agentur beschäftigt aktuell 275 Mitarbeiter in eigenen Büros in Birmingham, Frankfurt, London, Los Angeles, Shanghai und Sydney. Mediaplanung und -Einkauf bleiben unberührt und werden weiter für beide Marken von Mindshare durchgeführt. Auch Redwood, die für das Land Rover Magazin "One Life" zuständig sind und Brooklyn Brothers, die für das Headquarter die zentralen Social Media Aktivitäten entwickeln, werden von den Umstellungen nicht tangiert.
Das Joint-Venture Spark44 entstand 2011, um die Transformation der Marke Jaguar voranzutreiben. In dieser Phase entstand unter anderem die weltweite Werbe- und Marketingkampagne "British Villains - it’s good to be bad" mit Sir Ben Kingsley als Werbefigur. Seit Anfang 2015 betreut Spark44 auch den Social Media Account von Jaguar.
Jaguar Land Rover gehört zu den größten Exporteuren im Vereinigten Königreich und schöpft 85 Prozent seines Umsatzes aus Ausfuhren. 2013 hat Jaguar Land Rover weltweit 425.006 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon entfielen 76.668 Einheiten auf Jaguar und 348.338 Fahrzeuge auf Land Rover. Jaguar Land Rover plant für die nächsten fünf Jahre 50 Neueinführungen und Produktänderungen, davon allein zwölf im laufenden Jahr.